Wie Abfall richtig getrennt wird

Schüler besuchten Wertstoffhof der Gemeinde

Wie Abfall richtig getrennt wird

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Fr, 18.05.2018

Die Schüler der zweiten Klasse hatten zusammen mit ihrer Lehrerin Lisa Kühner einen wichtigen Termin. Anneliese Bittner als Angestellte für den Wertstoffhof der Gemeinde Tiefenbach erwartete nämlich die Klasse und erklärte den Schülern genau, was gesammelt, sortiert und in die vorgesehenen Container geworfen werden soll. Jedes Kind hatte von zuhause eine kleine Menge Wertstoffe mitgebracht  und sie hatten bald die entsprechenden Container für ihre Wertstoffe gefunden.

Warum gesammelt wird, ist schnell erklärt. Im Hausmüll stecken jede Menge wertvolle Rohstoffe, die wieder verwendet werden können. Was konkret gesammelt wird, erkundeten die Schüler anhand der großen Hinweistafeln vor den Containern und in der Broschüre „Abfallwegweiser“ vom Landratsamt Cham. Dass Glas, Blech, Schrott und Kartons am Wertstoffhof der Gemeinde gesammelt werden, ist mittlerweile sicher jedem bekannt, aber dass neben Folien, Plastikbecher und Aluminium auch Elektronikschrott und Verpackungsbänder abgegeben werden können, erstaunt doch viele Schüler. Kaum einer wusste, dass auch Kork, Styropor und Batterien hier erwünscht sind, um die wertvollen Rohstoffe wieder zu gewinnen. Frau Bittner wies auf die sortenreine Trennung hin, denn je weniger Fremdstoffe beigefügt sind, umso leichter wird die Wiederverwertung. Hier hilft sie bei der Anlieferung gerne weiter. Gar nicht so schwer, denn an jedem Container finden sich große Hinweisschilder. Jetzt sind die Schüler der 2. Klasse gerüstet, nicht nur für den nächsten HSU-Test, sondern auch für die Mülltrennung zu Hause. Besser wäre aber immer noch, möglichst Müll zu vermeiden. Abschließend sagten die Schüler und Frau Kühner vielen Dank für den informativen Besuch beim Wertstoffhof in Tiefenbach und auf Wiedersehen für den nächsten Besuch mit Mama oder Papa


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen