Weil Klöppeln Spaß macht

Nachwuchs des Klöppelkreises mit Eifer bei der Sache

Weil Klöppeln Spaß macht

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Klöppelkreis Tiefenbach

Termine
Mo, 18.06.2018

Klöppeln macht großen Spaß – diese Erfahrung machen 15 Mädchen, die seit November letzten Jahres regelmäßig am freiwilligen Klöppelunterricht, angeboten vom Klöppelkreis,  in der Klöppelstube teilnehmen.

Nachdem das Klöppeln im Oberpfälzer Wald im vergangenen Jahr mehrmals ausgezeichnet worden ist, dachten sich die Verantwortlichen des Klöppelkreises, es wäre doch schade, wenn diese traditionsreiche Handwerkskunst nicht weiter gelehrt würde. So entschloss man sich kurzfristig, für interessierte Kinder einen freiwilligen Klöppelunterricht anzubieten. Die Resonanz war überwältigend. 15 Mädchen möchten das filigrane Kunsthandwerk, das früher bei uns beheimatet war und heute überwiegend als Hobby ausgeübt wird, lernen. Nach einem halben Jahr  sind es erfreulicherweise nicht weniger geworden. Unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Klöpplerinnen lernten die Nachwuchsklöpplerinnen die wichtigsten Grundschläge.

Nach einigen kleineren Übungsmotiven entschloss man sich, für die Vitrine im Klöppelmuseum ein Gemeinschaftsprojekt zu fertigen. Schnell kam man auf das Motto Aquarium. So wurden die verschiedensten Muster zusammengetragen und je nach Leistungsstand geklöppelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein wunderschönes Aquarium mit den verschiedensten Fischen, Seepferdchen, Jungfrauen und alles, was ein Aquarium so beinhaltet, ist entstanden.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de