Aktive stellten sich der Prüfung

Mitglieder der FFW Tiefenbach absolvierten Leistungsprüfung "Wasser"

Aktive stellten sich der Prüfung

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
FFW Tiefenbach

Termine
So, 28.10.2018

Alle zwei Jahre besteht bei den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen die Möglichkeit zur Leistungsprüfung. Erneut unterzogen sich zwei Gruppen von der Stufe 1 (Bronze) bis zur letzten Stufe 6 (Gold-Rot) der Abnahme „Wasser“ durch das Schiedsrichtertrio Kreisbrandmeister Manfred Schneider, Peter Meierhofer und Thomas Graßl aus Ulrichsgrün. Kommandant Martin Holler und sein Stellvertreter Michael Bücherl trainierten die Probanden an einem Wochenende sehr intensiv und am Sonntagnachmittag hieß es dann vom Gruppenführer: „Gruppe der Feuerwehr Tiefenbach zur Leistungsprüfung angetreten. Nach der Auslosung verteilten sich die Aufgaben wie folgt: Martin Holler  (Gruppenführer/Stufe 6/Farbe Gold-Rot), Marco Krämer (Maschinist/2/Silber), Susanne Holler (Schlauchtruppführer/4/Gold-Blau), Matthias Pregler (Schlauchtruppmann/3/Gold), Anna-Lena Holler (Angriffstruppführer/4/Gold-Blau), Marco Zilk (Angriffstruppmann/1/Bronze), Sandro Ullmann (Wassertruppführer/1/Bronze), Michael Wurm        (Wassertruppmann/5/Gold-Grün), Bernhard Königsberger (Melder/5/Gold-Grün). Wobei die Kandidaten für die Stufe 1 Bronze nicht ausgelost werden, sondern fest vergeben sind. Das bewährte Schiedsrichter-Trio begrüßte alle Prüflinge und hatte ein wachsames Auge auf die bevorstehenden Aufgaben bei der Knotenkunde. Der anschließende Löschangriff erfolgte recht flott in der geforderten Zeit von 240 Sekunden und nur bei den Knoten gab es ein paar Fehlerpunkte zu verzeichnen.

Neu in der zweiten Gruppe waren nur Laura Reitinger - sie hatte die Aufgaben des Schlauchtruppführers zu erfüllen - und Stefan Laubmeier (Schlauchtruppmann). Beide traten in der Stufe 1 für das Abzeichen in Bronze an und alle restlichen Positionen wurden aus der Gruppe 1 aufgefüllt. Der zweite Durchgang verlief ebenso problemlos, nur Schneider hatte beim Saugschlauchkuppeln einen fehlerhaften Austritt erkannt.  KBM Schneider dankte allen Aktiven für ihr Engagement, dass ja zum Wohl der Bürger erbracht wird. Dank kam auch von Kommandant Holler an das Schiedsrichterteam.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen