Seit 65 Jahren sind sie ein Paar

Berta und Karl Fütterer feierten eiserne Hochzeit - Sogar der Bundespräsident gratulierte

Seit 65 Jahren sind sie ein Paar

Ort
Schönau

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Mi, 24.10.2018

65 Jahre lang halten sich Berta und Karl Fütterer aus Schönau die Treue. Am Mittwoch konnten sie die  eiserne Hochzeit feiern. Zu diesem seltenen Ereignis gratulierte Bürgermeister Ludwig Prögler in Begleitung der Gemeinderätin  Eva Prögler dem Jubelpaar. Er überbrachte nicht nur die Glückwünsche der Gemeinde Tiefenbach, sondern auch des Landrates Franz Löffler, des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Karl Fütterer wurde am 11. Oktober 1925 in Windischeschenbach geboren, wo er aufwuchs und die Schule besuchte. Im jugendlichen Alter wurde er zum Kriegsdienst nach Russland eingezogen, wurde verwundet und geriet in Gefangenschaft.  Nach  Kriegsende kehrte er aus der Gefangenschaft heim. Eine Arbeitsstelle fand er auf dem amerikanischen Flughafen in Frankfurt.  1972 verlegte er seinen Wohnsitz nach Nürnberg, um näher an der Heimat zu sein. 1984 trat er in den wohl verdienten Ruhestand.

Ehefrau Berta kam am 25. Januar 1925 zur Welt. Sie  ist  eine geborene Serve und stammt aus Schönau.  Nach dem Schulbesuch in Schönau war sie im Haushalt in Neuhaus bei Windischeschenbach tätig. Dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen. Am 24. Oktober 1954 trat sie mit Karl Fütterer vor den  Traualtar. Aus der glücklichen Ehe gingen zwei Kinder hervor, ein Sohn und eine Tochter. Mittlerweile hat sich die Familie um zwei Enkelkinder vergrößert. 1972 bauten sich Karl und Berta Fütterer in Schönau ein Eigenheim, wo sie ihren Lebensabend verbringen. 2005 wurde das Ehepaar mit der Dank- und Ehrenurkunde und der Pflegemedaille des Freistaats Bayern ausgezeichnet, weil es sich der Pflege eines befreundeten Ehepaars angenommen hatte.

Jetzt, mit über 90, werden Berta und Karl Fütterer in einer Rundumversorgung von einer Pflegekraft zu Hause versorgt.  


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de