25 neue Laptops für Grundschule

Verwaltungsgemeinschaft investiert rund 20 000 Euro – Geld gut angelegt

25 neue Laptops für Grundschule

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach

Termine
Fr, 25.01.2019

Im Computerraum der Grundschule sitzen die Kinder auf ihren Plätzen. Für jeden Schüler steht ein Laptop zur Verfügung. Das hat die Schule der Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach-Treffelstein zu verdanken. Denn die hat die Weichen für den Unterricht der Zukunft gestellt. Mit der Anschaffung von 25 Laptops und einem Lehrer-Rechner ist der erste Schritt zum „Digitalen Klassenzimmer“ gemacht. Damit hat die digitale Technik auch in der Grundschule Tiefenbach Einzug gehalten.
Nun schauten die beiden Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach/Treffelstein, Ludwig Prögler und Helmut Heumann, in der Grundschule vorbei und überzeugten sich vor Ort von der Anschaffung.
Klaus Rückerl, pensionierter Lehrer, und Hausmeister Bonifatius Vogl hatten die Laptops in vielen Arbeitsstunden eingebaut. Rückerl wird auch künftig die Systembetreuung übernehmen. „Das ist ein Glücksfall für die Schule“, freute sich Rektorin Bernadette Unverzart. Bürgermeister Prögler sagte: „Wir haben für euch tolle Geräte angeschafft.“ Nachdem das „Digitale Klassenzimmer“ allen bayerischen Schulen zusteht, hat die Schule über die Gemeinde einen entsprechenden Antrag gestellt. Über ein Förderprogramm „Digitales Klassenzimmer“ konnten so die 25 neuen Geräte zum Preis von circa 20 000 Euro angeschafft werden. Prögler stellte fest, dass bei der Beschaffung und der Einrichtung viele Rädchen ineinandergegriffen haben. Hausmeister Bonifatius Vogl und Klaus Rückerl haben dazu wesentlich beigetragen, der Gemeinde Geld zu sparen. Der Umgang mit dem PC sei wichtig, betonte Prögler. Die Anschaffung sei eine wichtige Investition für die Zukunft „und die Zukunft seid ihr“. Das Geld, das die Gemeinde dafür ausgab, ist gut angelegtes Geld, so Prögler. Auch Treffelsteins Bürgermeister Helmut Heumann pflichtete ihm bei und betonte, dass der Umgang mit dem PC wichtig für den späteren Beruf sei. „Diese Technik wird euch ein Leben lang begleiten“, sagte Heumann.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen