Maibaum der FFW Irlach

Auch die Freiwillige Feuerwehr Irlach hält an der Tradition fest, jedes Jahr einen Maibaum oder einen Kirchweihbaum aufzustellen

Maibaum der FFW Irlach

Ort
Irlach

Veranstalter
FFW Irlach

Termine
Di, 30.04.2019

Auch die Freiwillige Feuerwehr Irlach hält an der Tradition fest, jedes Jahr einen Maibaum oder einen Kirchweihbaum aufzustellen. Heuer war wieder ein Maibaum an der Reihe.  Am frühen Nachmittag des ersten Mai wurde eine stattliche Fichte ausgesucht und gefällt. Diese wurde  auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte mühsam geschält und entsprechend verziert. Am Abend konnten dann die Kränze, mit weißen und blauen Bändern geschmückt, daran befestigt werden. Zahlreiche Mitglieder und Helfer hievten das 30 Meter lange Prachtstück unter dem Kommando von Gemeinderat Gerhard Bücherl mit Muskelkraft und Hilfe der Seigen  in die Senkrechte. Es wurden noch die Zunftzeichen aller Berufe, die früher in Irlach vertreten waren, angebracht. Die Feuerwehrfrauen übernahmen während des Aufstellens die Verkehrsabsicherung. Anschließend gab es für die fleißigen Helfer eine Brotzeit und einem Umtrunk. Ein gelungenes Gemeinschaftswerk, das weit über die Irlacher Fluren zu sehen ist.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de