Schulpartnerschaft lebt weiterhin

Kontakt zur Schule in Stenovice besteht nach wie vor

Schulpartnerschaft lebt weiterhin

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Di, 30.04.2019

Bereits seit 1993, also noch lange vor der offenen Grenze zur Tschechoslowakei und dem späteren Tschechien, pflegten die Grund- und Hauptschule Tiefenbach mit der Volksschule im tschechischen Stenovice eine freundschaftliche Schulpartnerschaft. "Grenzen überwinden", so lautet das Motto der seit 28 Jahren bestehenden Schulpartnerschaft und damals musste ja wahrhaftig die Grenze überwunden werden. Bereits im Jahr 1991 begann diese Freundschaft, damals noch unter Rektor Hans Dirscherl. Als langjähriger "Motor" dieser Partnerschaft ist auf tschechischer Seite Schulleiter Petr Liska, auf deutscher Seite insbesondere Lehrer Klaus Rückerl zu nennen.

Der Schulpartnerschaft Tiefenbach und Stenovice wurde der Preis "Brückenbauer - Stavitel mostú" für vorbildliches und wegweisendes Engagement zur Vertiefung der guten Nachbarschaft in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen verliehen. Den beiden Schulen war und ist es ein Anliegen, dass tschechische und deutsche Schüler sich besser kennen und sich somit auch besser verstehen lernen. Dazu werden vielfältige Aktionen unternommen. In der Vergangenheit waren es vor allem Projekte der Mittelschüler, z.B. die gemeinsame Ski- oder Radwoche oder auch der Marionetten-Workshop, sowie gegenseitige Besuche bei Schulfesten oder sportlichen Veranstaltungen.

Seit zwei Jahren ist Tiefenbach eine reine Grundschule. Die anfängliche Angst, die Partnerschaft nicht mehr fortsetzen zu können, hat sich als unbegründet erwiesen. Die Schüler der 3. und 4. Klasse führen die Tradition fort. So traf man sich kürzlich zum „Spieletag“ in Stenovice. Gemeinsam mit Dritt- und Viertklässlern aus Stenovice wurden Sprach- und Kennenlernspiele durchgeführt, es gab einen „Mensch-ärgere-dich-nicht“ – Wettbewerb und viele kleine Spaß- und Sportspiele. Angetan waren die Tiefenbacher Schüler auch von der Mensa, in der sie reichhaltig und schmackhaft verpflegt wurden. Die Verständigung klappte meist ohne viele Worte, im Vorteil waren natürlich die Kinder, die freiwillig die Arbeitsgemeinschaft Tschechisch besuchen, die an der Schule in Tiefenbach großen Anklang findet. Die Schüler der 3. Klasse freuen sich schon auf nächste Woche. Dann werden sie gemeinsam mit ihren neuen Freunden aus Tschechien an den Waldjugendspielen in Furth im Wald teilnehmen und diese langjährige Schulpartnerschaft weiter ausbauen und festigen. Ganz im Sinne der Gründungsväter sind auch heute noch echte Brückenbauer notwendig um die beiden Länder noch enger miteinander zu verbinden.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen