Ein neuer Bus für die Tagespflege

Pfarrer Albert Hölzl erteilte den kirchlichen Segen

Ein neuer Bus für die Tagespflege

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
BRK Tagespflege

Termine
Do, 10.10.2019

Kürzlich erhielt die BRK-Tagespflege in Tiefenbach einen neuen Bus, mit dem die Gäste morgens von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgefahren werden. Um den Bus und alle Insassen unter den Schutz Gottes zu stellen, begrüßte die Leiterin der Einrichtung, Michaela Huber, Pfarrer Albert Hölzl, Bürgermeister Ludwig Prögler und die Hausherrin Anna Wagner. Vor der Segnung hielt der Geistliche eine kleine seniorengerechte Andacht und meinte „Wir kommen aus mehreren Gründen hier zusammen“. Zuallererst sei jetzt die Zeit des Erntedanks und die Zeit, dankbar zu sein. Er erinnerte an die Erntedankaltäre in den Kirchen und sprach einen Dank an Ludwig Prögler und an Frau Wagner aus, dass es Leute gab, die die Tagespflege möglich gemacht hätten, an die Betreuerinnen, die dafür sorgten, dass es den Senioren gut gehe.
Außerdem sei Oktober der Rosenkranzmonat, hier werde besonders an die Gottesmutter Maria gedacht; es sei immer wieder schön, wenn die Menschen vor den Gottesdiensten zusammenkommen und zusammen den Rosenkranz beten. Er freute sich, dass eine Marienstatue eines Gastes zum Weihen hier sei. Der Segen sei aber für die Menschen, die an Maria glauben und zu Maria beten.
Und zu guter Letzt sei man hier zusammengekommen, um den Segen für den neuen Beförderungsbus zu erbeten. Hier wird aber nicht das Fahrzeug an sich gesegnet, sondern die Menschen, welche die Gäste von zu Hause abholen und zur Tagespflege bringen und auch wieder heimbringen oder zu Ausflügen fahren. Nach einem Schlusslied und dem Segen für alle Anwesenden ging Pfarrer Hölzl zum schön geschmückten Fahrzeug und besprengte dieses mit Weihwasser. Die Senioren der Tagespflege freuten sich sehr über den Besuch des Pfarrers und die Andacht. Es ist angedacht, dass Pfarrer Hölzl regelmäßig in die Einrichtung kommt und mit den Gästen betet. Michaela Huber sagte Pfarrer Hölzl vielen Dank für die Segnung und die Andacht, sowie Bürgermeister Prögler und Frau Wagner für ihr Kommen.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen