Kinder als fleißige Müllsammler

Säuberungsaktion „Rama dama“ an der Grundschule

Kinder als fleißige Müllsammler

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Fr, 18.10.2019

Das Thema Klima ist in aller Munde und die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an den Grundschulen steht dieses Jahr nicht ohne Grund unter dem Motto „Klima“. Aus diesem Grund haben die Lehrkräfte an der Grundschule Tiefenbach beschlossen, die Säuberungsaktion „Rama dama“ in dieser Woche durchzuführen. Den Kindern wurde so anschaulich vor Augen geführt, wie viel Verpackungsmüll irgendwo in der Umwelt landet.
Die 1. Klasse säuberte das Schulumfeld, die Umgebung des Friedhofs und des Sportplatzes bis nach Fahrenweiher. Sie wurden von Klassenlehrerin Ingrid Sturm begleitet. Die 2. Klasse ging mit Richtung Dorfmitte über den Kindergarten und den Stanzlberg, dann zum P+R Parkplatz, zum Wertstoffhof und zurück zur Schule. Die 3. Klasse sammelte den Unrat im gesamten inneren Dorfbereich und dem Kalvarienberg. In der Summe kam dann doch einiges an Abfall zusammen, angefangen von Bonbonpapieren bis hin zu Dosen und Plastikflaschen. Allerdings muss sich so mancher Schüler an die eigene Nase fassen, denn auch im engsten Schulumfeld konnte man unachtsam weggeworfene Verpackungen entdecken! So endete die Aktion mit dem festen Vorsatz, Abfall zu vermeiden, oder zumindest ordnungsgemäß zu trennen bzw. zu entsorgen. Vielen Dank an alle eifrigen Helfer sagten Schulleiterin Bernadette Unverzart und alle Klassenlehrer.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen