"Besonderen Schatz" erhalten

Alter Blech-Wegweiser aus der Ortschaft Irlach im Gemeindearchiv angekommen

"Besonderen Schatz" erhalten

Ort
Irlach

Veranstalter
Gemeindearchiv Tiefenbach

Termine
Mo, 04.11.2019

Eine wertvolle Bereicherung ist in den vergangenen Tagen im Gemeindearchiv angekommen. Es handelt sich um einen alten Blech-Wegweiser aus der Ortschaft Irlach. Er hat die vergangenen 60 Jahre unbeschadet an einem wohl sicheren Ort bei der Familie Ernst Dirscherl verbracht. Diese Wegweisertafel des Deutschen Touring Clubs stammt wahrscheinlich aus der Zeit der 1920er Jahre. Sie wurde mit Hilfe von Werbesponsoren, hier die „Stollwerck Schokolade“ in den verschiedensten Verkehrsregionen aufgestellt. Die Schilder besaßen eine einheitliche Gestaltung und das untere Feld war den Firmen vorbehalten, die sich an der Herstellung der Tafel finanziell beteiligt hatten. Das Originalschild in der Größe von rund 100 x 50 cm stand einst in der Ortsmitte von Irlach, in Nähe der früheren Ortskapelle, wahrscheinlich im Bereich des Wohnhauses Fischer. Es verweist auf die Fahrtrichtung links nach Tiefenbach mit 3 km. Etwa in den Jahren um 1955 wurde die neue Straße von Tiefenbach nach Irlach gebaut und das Schild an dieser Stelle entbehrlich. Ludwig Dirscherl(Vogl-Luk), der Vater von Ernst Dirscherl war zu dieser Zeit als Straßenwärter beschäftigt und der Bauaufseher für den Ausbau der neuen Straße hatte in seinem Hause eine Bleibe während der Straßenbauarbeiten gefunden. So ist es wohl erklärlich, dass der nicht mehr benötige Wegweiser entfernt und dort aufbewahrt wurde. Nunmehr haben Ernst und Anni Dirscherl diesen alten Wegweiser dem Gemeindearchiv zur sicheren Weiteraufbewahrung übereignet. Im Beisein von Bürgermeister Ludwig Prögler haben die Gemeindearchivare Richard Bierl, Bruno Servi und Altbürgermeister Johann Müller diesen „besonderen Schatz“ entgegengenommen und bedankten sich für diese Übereignung. Das Foto entstand an der Stelle, wo das Schild ursprünglich seinen Standort hatte. Von der Ortschaft Irlach existiert außerdem noch ein weiteres Highlight. Eine alte Ortstafel aus Holz, welche ehedem an einem Holzschuppen an der oberen Ortsstraße angebracht war, und den Beginn der Ortschaft anzeigte. Es ist dankenswerter Weise ebenfalls noch vorhanden und befindet sich momentan in Privatbesitz.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen