Kinder hörten gespannt zu

Bürgermeister beim bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule zu Gast

Kinder hörten gespannt zu

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Fr, 15.11.2019

Den Aktionstag „Bundesweites Vorlesen“ am 15. November nahmen sich auch die beiden Bürgermeister Ludwig Prögler aus Tiefenbach und Helmut Heumann aus Treffelstein zum Anlass, um die Kinder der Grundschule mit auf eine Reise durch die Welt der Bücher zu nehmen. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag mitgemacht und diese Tradition setzten auch die beiden Bürgermeister aus Tiefenbach und Treffelstein gerne fort. Die beiden Gemeindeoberhäupter schafften es auch heuer wieder, die Lesebegeisterung  bei den Schülern der Grundschule in Tiefenbach rüber zu bringen. 
Bürgermeister Heumann las den Kindern der 1. und 2. Klasse aus dem Buch "Ritter Martin der Mutlose" vor und diese Geschichte war ganz nach dem Geschmack der Kinder. Mit vielen Fragen nahm Heumann die Buben und Mädchen mit auf eine Gedankenreise, so dass diese Schulstunde wie im Flug vergangen ist.
Für die Schüler der 3. und 4. Klasse hatte sich Bürgermeister Ludwig Prögler für eine Detektivgeschichten ausgesucht. Als Fußballfan passte das Lesebuch „Die Spur führt zum Fußballplatz“ wie die Faust aufs Auge. Er verstand es ausgezeichnet, die für eine Kriminalgeschichte so wichtige Spannung aufrecht zu erhalten und bezog die Buben und Mädchen intensiv mit ein. Spätestens nächstes Jahr gibt es eine neue Lesung mit den beiden Gemeindeoberhäuptern und bis dahin dürfen ja gerne mal die Eltern oder Großeltern diese Aufgabe übernehmen.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen