Patrozinium in Breitenried

Motto der Predigt: Der Himmel hilft

Patrozinium in Breitenried

Ort
Breitenried

Veranstalter
Pfarrei St. Vitus Tiefenbach

Termine
Fr, 21.08.2020


Nicht bei der Kirche in Breitenried fand das Patrozinium der Nebenkirche statt, sondern, um allen Gläubigen genügend Platz und Abstand zu ermöglichen, beim Feuerwehrgerätehaus. Pfarrer Albert Hölzl  erinnerte an den höchsten Feiertag der Gottesmutter – Mariä Himmelfahrt, welcher erst letzte Woche gefeiert wurde. Die Kapelle in Breitenried ist „Maria Königin des Friedens“ geweiht, also der Patronin von Bayern. Hölzl erinnerte an die Hygieneregeln wegen der Pandemie und dieses Thema griff er auch in seiner Predigt auf. „Der Himmel hilft“ - mit dieser Feststellung ging der Geistliche auf so manche Begebenheit ein, an die sich wohl jeder von uns erinnert, als uns die Hilfe Gottes zu Teil wurde. Selbst jetzt zu Corona Zeiten gilt dieser Ausspruch, denn unser Gott habe uns damit zur Besinnung, zum Nachdenken und zur Ruhe verholfen. Dies sollten wir nicht außer Acht lassen, bei allen negativen Auswirkungen dieser Pandemie, gebe es auch positive Aspekte. Die bekannten Marienlieder, gesungen von Elisabeth Bemerl, durften zu diesem Anlass nicht fehlen. Ihr und allen, welche an den Vorbereitungen zu diesem Gottesdienst mitgewirkt hatten, galt Pfarrer Hölzls herzlicher Dank.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de