Kleinen Frauentag gefeiert

„Bei der Muttergottes sind wir gut aufgehoben“

Kleinen Frauentag gefeiert

Ort
Steinlohe

Veranstalter
Pfarreiengemeinschaft

Termine
So, 06.09.2020

„Bei der Muttergottes sind wir gut aufgehoben. Zu ihr können wir unsere Sorgen und Anliegen tragen.“ – Diese tröstliche Botschaft richtete Pfarrer Albert Hölzl am „Kleinen Frauentag“ an die Gottesdienstbesucher. Dieser fand  vor der Wallfahrtskirche „Zur schmerzhaften Muttergottes“ in Steinlohe statt. Hölzl freute sich über das herrliche Wetter und die zahlreichen Gottesdienstbesucher, die gekommen waren. Den Gesang übernahm die „Frauen Schola“ Tiefenbach unter der Leitung von Claudia Babl. Stefan Ditz begleitete am Keyboard. An den Anfang seiner Predigt stellte der Geistliche die Fragen: „Was an Schwerem ist uns im Leben schon widerfahren? In welchen Momenten haben wir gedacht: Jetzt ist alles aus! Das schaffe ich nicht mehr!“ Die Liste solcher Situationen sei lang. Unterschiedlich schnell sei beim Einzelnen dieser Punkt erreicht, wenn beispielsweise ein Angehöriger schwer erkrankt, wenn es Enttäuschungen oder Rückschläge gibt oder von lieben Menschen Abschied genommen werden muss. Hier stelle man sich oft die Frage, wie es ohne Perspektive weitergehen soll. Das Leben scheine keinen Sinn mehr zu haben. Auch bei Maria habe es solche Punkte in ihrem Leben gegeben, Situationen, in denen Maria am Ende war. Im Vertrauen auf Gott habe sie das Schwere gemeistert.

„Wir dürfen zur Schmerzhaften Muttergottes von Steinlohe in allen Nöten kommen“, sagte Hölzl. Maria werde nicht von unserer Seite weichen. Gott selber gebe uns die Kraft, Schweres im Leben zu ertragen. Maria stehe uns zur Seite und „bei ihr sind wir geborgen“. Sie selber habe Schwerstes mit Gottes Hilfe ertragen. Die Gottesdienstbesucher forderte der Geistliche auf: „Kommen Sie zur Muttergottes von Steinlohe in Freud und Leid. Sie ist das Verbindungsstück zu Gott.“

Pfarrer Albert Hölzl dankte allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes ihren Beitrag geleistet hatten.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de