Prüfung bei FFW Tiefenbach

3 gemischte Gruppen legten Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung ab

Prüfung bei FFW Tiefenbach

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
FFW Tiefenbach

Termine
So, 08.10.2017

Im zweijährigen Abstand können bei den Feuerwehren die Leistungsprüfungen abgelegt werden. Die Feuerwehr Tiefenbach konnte diesmal gleich drei gemischte Gruppen zur Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung anmelden. Eine Gruppe besteht aus einem Gruppenführer, Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Schlauchtruppführer und Schlauchtruppmann. Dazu kommt der Wassertruppführer mit –Mann und Maschinist und Melder. Diese Leistungsprüfung trägt den gestiegenen und seit Jahren dominierenden Einsätzen mit technischer Rettung oder Hilfeleistung Rechnung und gliedert sich in folgende Stufen auf. THL 1 – Bronze mit festgelegten Gruppenaufgaben und Funktionen der acht Einsatzkräfte plus Gruppenführer. Bei der THL 2 – Silber werden die Funktionen mit Ausnahme des Gruppenführers und des Maschinisten ausgelost, so dass jeder Proband jede Funktion beherrschen muss. Dazu kommen ab dieser Stufe verschiedene Truppaufgaben der Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps.

Nach drei Tagen intensiven Praxistrainings und Gerätekunde fühlten sich alle Gruppen fit für die Abnahme. Als bewährtes Schiedsrichterteam fungierten Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und die beiden Kreisbrandmeister Christian Bauer und Manfred Schneider. Als Gruppenführer der ersten Gruppe stellte Kommandant Martin Holler die sechs Männer und zwei Frauen zur Abnahme vor. Innerhalb der vorgegebenen Zeit von vier Minuten muss die Prüfung beendet sein und dies stellte keine unüberwindliche Hürde für das gut trainierte Team dar. Nach drei Minuten und 25 Sekunden hieß es vom Gruppenführer: „Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben“. Die stellte das Ende der Zeitmessung dar und die folgende Schutzleiterprüfung des Stromaggregates war ebenfalls ohne Mängel. Alle drei Schiedsrichter attestierten den aktiven Feuerwehrleuten sehr gute Arbeit und dankten explizit den beiden jungen Damen für ihr Engagement und überreichte die begehrten Abzeichen THL in der jeweiligen Stufe.

Nun wurde es noch mal spannend für die Teilnehmer der zweiten Gruppe, denn auch hier stand zu Beginn die Auslosung der Positionen bevor. Nur Gruppenführer Werner Ulschmid und Maschinist Josef Königsberger standen von vornherein fest und konnten sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Die restlichen sieben Einsatzkräfte mussten alle Aufgaben aus dem Effeff beherrschen, aber die intensive Vorbereitung machte sich auch bei diesen Leuten bezahlt und der Prüfungsablauf war harmonisch und ohne Fehlerpunkte. KBI Auerbeck stellte eine flotte, aber keineswegs hektische Arbeit fest. Für zusätzliche Anspannung sorgte diesmal das Stromaggregat, das nur mit Nachdruck seine Arbeit aufnehmen wollte.


Die dritte Gruppe führte wieder Martin Holler an und wurde mit Ergänzungsteilnehmern aufgefüllt. Diese bewährten Kräfte legten ebenfalls eine saubere Arbeit hin.


Bei der abschließenden Besprechung für alle drei Gruppen dankte Kreisbrandmeister Bauer allen teilnehmenden Frauen und Männern der Feuerwehr Tiefenbach für ihr großes ehrenamtliches Engagement und dass sie ihre Freizeit zum Wohle der Bevölkerung opfern. Mit diesem Training und dem Ablegen der Leistungsprüfung THL erwerben und festigen sie alle den sicheren Umgang mit den erforderlichen Gerätschaften und die Zusammenarbeit im Team. KBI Auerbeck stellte die Wichtigkeit solcher Leistungsprüfungen heraus, bei denen die Kameradschaft ebenfalls „trainiert“ werde. Kommandant Martin Holler bedankte sich seinerseits für die gute Begleitung während der Ausbildung- und Übungsphase. Er sagte ebenfalls ein herzliches Dankeschön den Feuerwehraktiven für die zahlreiche Beteiligung bei diesem Leistungsabzeichen. Bleibt noch zu erwähnen, dass Felix Reitinger als Verletzte Person im angenommenen PKW viele Übungs- und Abnahmedurchgänge zuverlässig ausharrte. Danke Felix sagt die FFW Tiefenbach.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen