Beide Tiefenbacher Museen sind jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet
Ort
Tiefenbach
Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach
Termine
So, 03.08.2025
Wettermäßig soll’s am kommenden Sonntag ja nicht so prickelnd werden. Was bietet sich da besser an, als ein Besuch im Museum. Beste Gelegenheit dazu besteht in Tiefenbach, wo beide Museen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet sind. Und zwar bei freiem Eintritt.
Im Rahmen eines gemeinsamen EUREGIO-Projektes der Gemeinde Tiefenbach und der Stadt Sedlice in Südböhmen ist in diesem Jahr im Museum ehem. Klöppelschule Tiefenbach, Hauptstraße 33, eine Ausstellung mit bedeutenden historischen Spitzen aus der Sammlung Marianne Stang zu sehen. Marianne Stang (1942 bis 2020) war eine ausgewiesene Kennerin historischer Spitze, die ihr Wissen auch in den Aufbau des Museums Tiefenbach einbrachte. Über 40 Jahre lang sammelte sie herausragende historische Spitzen ebenso wie Spitzen aus noch aktiven Spitzenzentren Europas. Sie sammelte besondere Accessoires aus Spitze, Zeichen eines gewissen Luxus. Dazu gehören Fächer, Kragen, Hauben, Taschen, Taschentücher oder Schürzen, die häufig Blumen oder Vögel als Motive zeigen. Demonstriert wird in den zwei Stunden zudem die edle Handwerkskunst des Spitzenklöppelns.
Ein paar Meter weiter, im Museum Ludwig Gebhard, Hauptstraße 23, wird noch die Ausstellung „konkret & abstrakt - Ölmalerei im Werk von Ludwig Gebhard“ präsentiert. Dazu gibt es kompetente Informationen zum Künstler und seinen Werken. Neben der Sonderausstellung ist im Museum Ludwig Gebhard auch die Schausammlung mit farbigen Linolschnitten, Radierungen und Plastiken Gebhards sowie textile Arbeiten nach seinen Entwürfen zugänglich. Der wunderbare Skulpturenweg Ludwig Gebhard, der zum Museum führt, kann jederzeit besucht werden.
Social Media
Gemeinde Tiefenbach
Hauptstraße 33
93464 Tiefenbach
Tel.: 0 96 73 / 92 21 0