Mediathek

Hier finden Sie Fernseh- und Radioberichte, die sich mit Themen aus dem Gemeindebereich Tiefenbach befassen

TVA Regensburg: Drachenbootrennen in Treffelstein

17. Juni 2023

Landrat über Bord: Drachenbootrennen in Treffelstein.

Früher durch den Eisernen Vorhang geteilt, arbeiten heute Tschechien und Deutschland zusammen. Es ist im Laufe der Jahre gar eine Freundschaft entstanden – und die wird von beiden Seiten intensiv gelebt, vor allem in den grenznahen Gemeinden. Am Samstag sind Menschen aus Ostbayern und Tschechien zusammengekommen, um sich beim Drachenbootrennen auf dem Silbersee sportlich zu messen. Dabei gingen aber auch einige baden – wenn auch nicht ganz freiwillig.


 

TVA Regensburg: Veganes Produkt: Tofu aus Tiefenbach

01. Mai 2023

Vor kurzem durften wir die Produktion von einem Lebensmittel begleiten, über das die Meinungen nicht weiter auseinander gehen könnten. Zu viel wird aber noch nicht verraten, nur eins: Wir begeben uns in einen Familienbetrieb in den Landkreis Cham.


 

SAT 1: Tofu aus Bayern?

19. April 2023 SAT 1 Bayern


Tofu aus Bayern? Oberpfälzische Familie mit besonderem Schmankerl - Tofu made in Bayern - eine Familie aus Tiefenbach 



 

Faschingszug: Video der Mittelbayerischen Zeitung

21. Februar 2023 - Mittelbayerische Zeitung


Das Video des Faschingszuges 2023 der Mittelbayerischen Zeitung von Simon Tschannerl



 

Faschingszug: TVA-Reporter mischen sich unter's Party-Volk

21. Februar 2023 - TVA


Faschingsumzüge: Unsere TVA-Reporter mischen sich unter's Party-Volk


Bericht Tiefenbach bei 2:45 Min bis 4:47 Min

Faschings-Endspurt hat es heute in vielen Ortschaften geheißen. Viele Menschen haben sich ein letztes Mal verkleidet, sind durch die Straßen gezogen und haben gefeiert. Auch wir waren für Sie nochmal unterwegs und haben uns in Abensberg, Tiefenbach und Sarching ins Getümmel gestürzt.



 

TVA Ortstermin: Denkmalschutzpreisträger Tiefenbach

TVA Ortstermin: Denkmalschutzpreisträger Tiefenbach

16. Juli 2021 - TVA


Chamer Land: Denkmalschutzpreis für ältestes Wohngebäude!

Der alte Pfarrhof in Tiefenbach ist ein markantes Gebäude, das das Ortsbild seit fast 200 Jahren prägt. Erst im vergangenen Jahr haben die Besitzer, der Wahl-Tiefenbacher Dr. Heribert Schröder und seine Lebenspartnerin Ursula, das denkmalgeschützte Haus sach- und fachgerecht restauriert, um den historischen Charme des ältesten Wohngebäudes von Tiefenbach zu erhalten.

 

Film über "Das Märchen vom Wind" Buch von F. X. Schönwerth

Video über Sage aus Tiefenbach


Der Kreisheimatpfleger für Volksmusik und Brauchtum beim Landkreis Ansbach Herr Helmut Baer hat das Märchen vom Wind produziert, das er dem Buch "Sagen und Sitten aus der Oberpfalz" von F. X. von Schönwerth entnommen hat und das Schönwerth in Tiefenbach angesiedelt hat. 

 

TVA Ortstermin: Museen in Tiefenbach

TVA Ortstermin: Museen in Tiefenbach

04. Juni 2020 - TVA


Chamer Land: Geschichte trotz(t) Corona in Tiefenbach!

Für das Chamer Land hat es TVA Reporterin Melanie Schreiner nach Tiefenbach verschlagen. In der nördlichsten Gemeinde des Landkreises Cham vermischt sich Geschichte mit den aktuellsten Themen.

 

Übergabe Heimatpreis Oberpfalz 2018

15. März 2018 - TVA 


Dem „Spitzenklöppeln im Oberpfälzer Wald“, für das der Klöppelkreis Tiefenbach, Schönsee, Stadlern steht, wurde  im Stadttheater Amberg durch den geschäftsführenden Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker im Beisein von Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler der Heimatpreis Oberpfalz verliehen. Auch der Kabarettist Toni Lauerer aus Furth im Wald, die Burgspiele Parsberg, D´Altbairischen Weiden e.V., die Freudenberger Bauernbühne, und der Wild- und Freizeitpark Höllohe wurden mit dem Heimatpreis des Bayerischen Staatsministeriums für der Finanzen, Landesentwicklung und Heimat ausgezeichnet. Heimatstaatssekretär Albert Füracker überreichte als Zeichen des Heimatpreises drei eindrucksvolle Bayerische Löwen aus weißem Porzellan an die Stellvertreter der drei „Spitzen“-Gemeinden: an Bürgermeisterin Birgit Höcherl aus Schönsee, an Bürgermeister Gerald Reiter aus Stadlern und an Bürgermeister Ludwig Prögler aus Tiefenbach. Aus der Laudatio: Das Spitzenklöppeln im Oberpfälzer Wald ist ein identitätsstiftendes Kunsthandwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Daher ist das Spitzenklöppeln im Oberpfälzer Wald auch in das Bundesverzeichnis und das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Den Heimatpreis Oberpfalz erhalten stellvertretend die Bürgermeister der Gemeinden Schönsee, Stadlern und Tiefenbach, in denen diese einzigartige Kunst bis heute ihre Heimat hat.

 

TVA Ortstermin: Tour durch Tiefenbach

TVA Ostbayern Tour durch Tiefenbach

30. Juni 2016 - TVA


Rudolf Heinz war wieder in Ostbayern unterwegs! Für den TVA Ortstermin hat der Moderator diesmal Tiefenbach als Ziel gehabt. Wie immer stellt er dabei nicht nur den Ort vor, sondern spricht auch ganz ungeniert mit den Tiefenbachern, die ihm ihre Heimat vorstellen.

 

Klöppeln ist Kulturerbe

10. November 2016 - Bayerisches Fernsehen


Leonhardiritt, Feste oder Handwerkstechniken: In Bayern gibt es vielfältige Traditionen. Die Kunstfertigkeit des Spitzenklöppelns hat es jetzt sogar ins bayerische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes geschafft.

 

16. November 2016 - Oberpfalz TV

                                               "Oberpfälzer Heimat"


Melanie Schreiner interviewt Sieglinde Prögler und Heidi Betz vom Klöppelkreis Schönsee-Stadtlern-Tiefenbach

 

16. November 2016 - Oberpfalz TV


Häkeln, Stricken oder Nähen hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal ausprobiert. Aber haben Sie schon mal ein Spitzendeckchen geklöppelt? Das alte Kunsthandwerk aus dem bayerisch-böhmischen Raum wird bis heute praktiziert, doch nur wenige beherrschen es noch. Durch eine besondere Auszeichnung vom Freistaat Bayern ist die Handwerkstechnik jetzt geehrt worden.

 
Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen