Tiefenbach – gestern und heute

Bildpräsentation lockte zahlreiche Besucher ins Waldbad-Bistro

Tiefenbach – gestern und heute

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Do, 21.11.2019

„Tiefenbach – gestern und heute“ – so der Titel einer Bildpräsentation, die über 70 Besucher ins Waldbad-Bistro lockte. Erwartete sie doch nicht nur Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten, sondern dazu auch kompetente und hörenswerte Informationen. Dafür verantwortlich zeichneten die drei ehrenamtlich tätigen Gemeinde-Archivare Johann Müller, Richard Bierl und Bruno Servi. Ihnen galt dann auch eingangs der Dank von Bürgermeister Ludwig Prögler und Waldbad-Wirt Martin Hirn, dass sie aus ihrem umfangreichen Bilder-Fundus einige besondere herausgesucht, eingescannt und aufbereitet hatten. Bruno Servi und Johann Müller wussten dazu viel Interessantes zu berichten, so dass es ein überaus kurzweiliger Abend wurde. 

Angefangen von der ältesten im Archiv befindlichen Postkarte „Gruß aus Tiefenbach“ aus dem Jahr 1898 über weitere alte Ortsansichten bis hin zu einstigen Anwesen wie Kaufhaus Eben, Gasthof Spitzer oder Spenglerei Ried, die Palette der präsentierten Bilder weckte bei den älteren Besuchern Erinnerungen, waren aber auch fürs jüngere Publikum überaus interessant. Auch bekannte Persönlichkeiten früherer Zeiten wurden in Erinnerung gerufen und so manche Begebenheit zu diesen wurde erzählt. Mit Bildern von der heuer abgeschlossenen Dorferneuerung endete ein überaus gelungener Abend. Nicht wenige der begeisterten Gäste regten eine Wiederholung – wenn möglich mit anderen Aufnahmen – an.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de