Seit 55 Jahren Mitglied der CSU

Josef Höcherl zum Ehrenmitglied ernannt

Seit 55 Jahren Mitglied der CSU

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
CSU Ortsverband Tiefenbach

Termine
So, 05.09.2021

Josef Höcherl ist seit 13. März 1966 Mitglied bei der CSU. Zunächst in seinem Heimatort Steinlohe und seit der Gebietsreform 1972 im Ortsverband Tiefenbach. In diesen mittlerweile 55 Jahren war Höcherl stets ein aufrichtiger und engagierter Vertreter aller Belange der CSU. Aufgrund seiner langjährigen Treue und seiner Leistungen ist er nun zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Bei der Jahresversammlung des Ortsverbands überreichte ihm CSU-Ortsvorsitzender Ludwig Prögler die Ernennungsurkunde. Der Bürgermeister hob hervor, dass sich Höcherl schon in jungen Jahren in hohem Maße für die Belange seiner Heimat eingesetzt habe.

Als jüngstes Mitglied im Gemeinderat Steinlohe sei er maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass im Zuge der kommunalen Gebietsreform die Gemeinde beziehungsweise der Ortsteil Steinlohe in die Gemeinde Tiefenbach eingegliedert wurde. Mit großem Ehrgeiz setzte er sich dafür ein, dass die Auflösung des Rechtlerwaldes Steinlohe und die Gründung als eigenständige Holz- und Waldgesellschaft erfolgreich abgewickelt werden konnten.

Kommunalpolitisch war Höcherl als Gemeinderat der Gemeinde Steinlohe (1966 bis 1972), ehrenamtlicher dritter Bürgermeister in Tiefenbach (1990 bis 1996), Gemeinderat von Tiefenbach (1972 bis 2002) und Mitglied der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Tiefenbach (1978 bis 2002) tätig. „Dabei galt sein ganzer Einsatz der vorausschauenden Entwicklung seiner Heimatgemeinde“, sagte Prögler. Höcherl habe sich um den Ausbau der Abwasserbeseitigung, den Bau von Straßen und den Neubau der Volksschule gesorgt.

Beim CSU-Ortsverband war Höcherl von 1987 bis 1995, also acht Jahre lang, Ortsvorsitzender. In seiner Eigenschaft als Delegierter in der Kreisvertreterversammlung war Höcherl auch als Delegierter im Bezirksparteitag. „Er führte den Ortsverband mit großer Sorgfalt“, sagte Prögler. Dabei habe Höcherls Sorge nicht nur den örtlichen Belangen gegolten, sondern er habe auch die großen Themen der Politik auf Landes- und Bundesebene begleitet.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de