Die Top-Absolventen der Gemeinde

Feierstunde für erfolgreichen Absolventen einer Schul- oder Berufsausbildung.

Die Top-Absolventen der Gemeinde

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Fr, 30.09.2022

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ Mit diesem Zitat von Friedrich Nietzsche begrüßte Bürgermeister Ludwig Prögler die erfolgreichen Absolventen der Schul- oder Berufsausbildung in der Gemeinde Tiefenbach. Zur Feierstunde hatte er die Absolventen zusammen mit ihren Begleitungen in den Sitzungssaal der Alten Schule eingeladen. In seiner Begrüßung wies er auf die aktuellen Schwierigkeiten und Hindernisse hin. In ihrem bisherigen Leben hätte es nur einen Aufwärtstrend gegeben, jetzt seien die Zeiten sehr viel unberechenbarer geworden. Auch wenn es schwierig sei, optimistisch in die Zukunft zu blicken, sollten sie die Zuversicht in die Zukunft nicht verlieren. Sie, als Top-Absolventen, seien bestens für die Zukunft gerüstet. Sie alle dürften stolz sein auf den guten Abschluss, den sie alle nicht geschenkt bekommen, sondern hart verdient haben. Auch den Eltern der jungen Gemeindebürger dankte er für ihren Beitrag zu diesen Leistungen. Bürgermeister Ludwig Prögler ist überzeugt davon, dass die Eltern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dies gewünscht sei. Er findet es ermutigend, dass sich junge Menschen aus seiner Gemeinde in ganz unterschiedlichen Wissensgebieten hervorgetan haben, das ist gut für ihre Heimatgemeinde. „Unsere Gesellschaft braucht neugierige, wissensdurstige, neugierige und leistungsstarke Menschen, helle Köpfe und innovative Tüftler um im Wettbewerb der Nationen mithalten zu können“, so sein Appell. Mit ihrem Abschluss haben die Absolventen eine hervorragende Grundlage für ihr weiteres Leben geschaffen. Ludwig Prögler wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Er äußerte den Wunsch, die erfolgreichen Absolventen mögen ihre Heimat nicht vergessen, er ermutigte sie, sich mit ihren Ideen in den Vereinen und in der Gesellschaft einzubringen, sich zu engagieren und sich zu Wort zu melden.

Jeder der Geehrten durfte sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen und erzählte kurz, wie ihr weiterer Weg aussehen wird. Die Geehrten erhielten aus den Händen des zweiten Bürgermeisters Josef Königsberger kleine Geschenke. „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Mit diesem jahrhundertealten Zitat von Sokrates und den Gedanken an die vielen Schüler, Auszubildenden und Studenten, die trotz intensiven Lernens nicht an diese Spitzenleitungen herankommen, entließ der zweite Bürgermeister Josef Königsberger die Anwesenden zum gemütlichen Teil ins angrenzende Ludwig-Gebhard-Museum. Hier wurden angestoßen und Erfahrungen ausgetauscht.

Die geehrten Absolventen:

Anna-Lena Dietlinger, Tiefenbach, 2,0, Fachhochschulreife

Madita Ederer, Altenschneeberg, 1,89, Mittlerer Schulabschluss, M-Klasse

Emma Erhart, Tiefenbach, 1,66, Abschluss Kinderpflegerin

Sandra Reichenberger, Steinlohe, 1,88, Lehramtsprüfung, Staatsexamen Grundschule

Kerstin Reitinger, Irlach, 1,83, Realschulabschluss

Selina Reitinger, Tiefenbach, 1,6, Abitur

Tabea Scherr, Tiefenbach, 1,6, Qualifizierender Abschluss, M-Klasse

Joelle Sponfeldner, Tiefenbach, 1,9, Fachhochschulreife

Julia Ulschmid, Tiefenbach, 1,74, Staatsexamen Erziehungswissenschaften

Doris Windmaißer, Plößhöfe, 1,42, Industriekauffrau

Jennifer Zwicknagl, Tiefenbach, 1,43, Kauffrau im Einzelhandel

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen