Voller Elan in die Zukunft

Theatergruppe hat wieder einiges vor.

Voller Elan in die Zukunft

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Theatergruppe Tiefenbach

Termine
Fr, 15.03.2024 - Di, 26.03.2024

Das erste Vierteljahrhundert ist geschafft. Jetzt folgt das nächste. Dass es für die Theatergruppe Tiefenbach genauso erfolgreich werden möge wie das erste, so der große Wunsch des im Amt bestätigten Vorsitzenden Ludwig Prögler. Als wertvoller und engagierter Kulturträger der Region möchte der Verein weiterhin seinem guten Ruf gerecht werden. Und das nicht nur mit gelungenen Theateraufführungen, sondern auch anderen Veranstaltungen im „Spaßettl“.

Die Weichen dafür stellte der rührige Verein bei der Jahresversammlung im Vereinslokal „Zum Deutschen Eck“. Verbunden mit einem Jahresempfang kam auch der kulinarische Genuss, für den Thomas Laubmeier mit seiner Küchenmannschaft verantwortlich zeichnete, nicht zu kurz. Rückblickend merkte Prögler an, das 25-jährige Bestehen habe man nicht „mit großem Brimborium, sondern mit mehreren Veranstaltungen, von denen in erster Linie die Mitglieder etwas hatten“, gefeiert. Dazu gehörten unter anderem ein toller „Bunter Abend“, bei dem der talentierte Nachwuchs auf sich aufmerksam machte, die Jubiläums-Fete auf dem Erlweber-Hof in Biberbach mit interessanter Hofbesichtigung und geselligem Beisammensein, der zweitägige Ausflug nach Prag oder auch „Volksmusik&mehr“ („unser Konzept ist aufgegangen“) beim zweitägigen Bürgerfest zusammen mit der FFW Tiefenbach am Ludwig-Gebhard-Platz.

Außerdem war der Verein beim Faschingszug mit einem eigens kreierten „Bier-Wagen“ dabei, feierte auf Einladung der Gemeinde mit Ehrengästen den Abschluss der energetischen und Dachsanierung der Alten Schule und spielte im November wieder Theater. Das ausgewählte Stück „Das verflixte Klassentreffen“ war ein echter Volltreffer und ganz nach dem Geschmack der Besucher. Zehn ausverkaufte Vorstellungen mit neuem Besucherrekord bescherte der Dreiakter. Prögler lobte hier nicht nur die schauspielerische Leistung der Akteure auf der Bühne, sondern auch die unentbehrliche Unterstützung der vielen Helfer. Die als Kulisse dienende imposante Küche hat inzwischen im Aufenthaltsraum des Vereins ihren Platz gefunden, so dass sich ein sinnvoller Synergieeffekt ergeben hat. Mit einer großzügigen Spende von insgesamt über 3 000 Euro hat die Theatergruppe zudem mehrere wohltätige Einrichtungen bedacht. Erste Veranstaltung des Jahres 2024 war ein beeindruckendes Faschingskonzert der Landkreismusikschule Cham. Dieses lockte auch neue Besucher ins „Spaßettl“, die sich von dessen Ambiente durchaus angetan zeigten.

Der Verein sei – auch dank der engagierten Jugend – für die Zukunft gut gerüstet. Um diese weiterhin erfolgreich zu gestalten, seien großer Zusammenhalt, Förderung der Jugend, Bodenhaftung statt Überheblichkeit, die Mithilfe möglichst vieler und die Motivation, weiterhin die Besucher zu begeistern, erforderlich, mahnte der Vorsitzende. Was letzteres angeht, ist ihm nicht bange, verfüge der Verein doch über viele Talente – im doppelten Sinne des Wortes. Sein Dank galt den Mitgliedern der Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit, aber auch allen, die mit anpacken, wenn’s erforderlich ist.

Bereits im Kalender stehen für 6., 13. und 14. April ein „Bunter Abend“, bei dem erneut die Jugend ihr Talent unter Beweis stellen möchte. Im Herbst wird wieder Theater gespielt wird. Sommerfest, Ausflug und Gastauftritte wurden daneben diskutiert.

Finanziell steht der Verein ebenfalls auf soliden Füßen, wie Kassier Reinhard Babl verkündete. Für Investitionen in die Technikausstattung des „Spaßettl“ werden Rücklagen gebildet, um den Besuchern künftig einen noch höheren Standard bieten zu können.

Die Theatergruppe habe eine beeindruckende Außenwirkung, meinte Pfarrer Albert Hölzl in seinem Grußwort. Ihm war es ein Anliegen, allen zu danken, die ihren Beitrag leisten, den Verein am Laufen zu halten. „Junge und Junggeblieben“ würden gewährleisten, dass der Verein eine gute Zukunft habe. Auszeichnen würde diesen die tolle Gemeinschaft.

Neuwahlen:

Vorsitzender Ludwig Prögler, 2. Vorsitzende Renate Zimmermann

Kassier Reinhard Babl, 2. Kassier Jonas Betz

Schriftführerin Monika Wallner, 2. Schriftführerin Andrea Himmering

Beisitzer: Axel Gräfe, Bernhard Königsberger, Ingrid Fersch, Markus Klier

Bühnenwarte: Josef Vogl, Konrad Blattmeier, Erich Zwick, Sebastian Meier

Technische Leitung: Andreas Babl

Jugendvertretung: Michael Mauerer

Homepage-Beauftragte: Lukas Prögler, Martin Voith

Kassenprüfer: Albert Prögler, Sandra Scherr

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen