Stets an sich selbst glauben

Gemeinde ehrte Einser-Absolventen einer Schul- oder Berufsausbildung.

Stets an sich selbst glauben

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Fr, 13.09.2024

Der erste Bürgermeister von Tiefenbach, Ludwig Prögler, ehrte Freitag die zehn Einser-Absolventen des vergangenen Schul- und Ausbildungsjahres 2023/24 im Sitzungssaal der Alten Schule. Als Einstimmung lief das Lied „Über sieben Brücken musst du gehen“ von Peter Maffay, danach zog Ludwig Prögler Parallelen zu dem zukünftigen Leben der Absolventen. Im Refrain des Liedes interpretierte er den künftigen Lebensweg mit Rückschlägen oder unerfreulichen Begleiterscheinungen, jedoch auch mit viele Höhen und Erfolgen. Der erste Bürgermeister stellte als Überschrift der diesjährigen Ehrung das Zitat von Charlie Chaplin, „Man muss an sich selbst glauben, das ist das Geheimnis“. Hierbei geht es um den Glauben an die Talente, den Fleiß und auch die Zuversicht, wie die Absolventen so manche Hürde bewältigen werden. Prögler betonte, er möchte den geladenen Gästen keine Angst machen, sondern eher Optimismus und Zuversicht mit auf den Weg geben. Außerdem verdeutlichte er, dass die Jugend von heute oft nachgesagt bekomme, wie konsumorientiert und oberflächlich sie sei, jedoch hätten die Absolventen genau das Gegenteil bewiesen. Vielmehr hätten sie doch gezeigt, wie zielstrebig und leistungswillig sie sind. Prögler machte auch deutlich, dass die Gemeinde zu allen Jugendlichen steht, egal wie ihr Lebensweg ausschaut. „Ständig verändern neue Techniken den Alltag und die Kommunikation, darauf muss man sich einstellen, ihnen muss man sich stellen“, erklärte Ludwig Prögler, um deutlich zu machen, dass das Lernen lebenslänglich ist. Ein großer Dank ging an die Eltern und Freunde als ständige Wegbegleiter und Helfer. Als Abschluss gab er den Absolventen noch eine Bitte mit. Sie sollen sich als leistungsbereite Menschen in Staat und Gesellschaft einbringen, ihren Standpunkt vertreten und sich für ihre Mitmenschen engagieren. Nachdem der erste Bürgermeister seine Rede beendet hatte, trugen sich die neun anwesenden Geehrten in das goldene Buch ein. Abschließend wünschten dann auch der zweite Bürgermeister Josef Königsberger und der Jugendbeauftragte Johannes Betz den Absolventen alles Gute und einen erfolgreichen weiteren Lebensweg.

Die Geehrten: Leonie Ederer, Altenschneeberg, Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham; Raphael Heimerl, Tiefenbach, Realschulabschluss an der Realschule Waldmünchen, zukünftig Ausbildung zum Schreiner; Felix Hiob, Irlach, Ausbildung zum Zimmerer an der Berufsschule Cham und Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz, zukünftig BOS-Besuch, anschl. Studium mit Ziel Berufsschullehrer; Eva Knott, Tiefenbach, Abitur am Ortenburg-Gymnasium-Oberviechtach, zukünftig Studium zur Gymnasiallehrerin in Englisch und Französisch; Anna-Maria Reitinger, Grubhof, Ausbildung zur Tischlerin an der Berufsschule Cham, zukünftig Angestellte bei Laubmeier in Geigant; Julian Scherr, Irlach, Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker an der Berufsschule Cham, zukünftig Angestellter bei BMW in Wackersdorf; Samuel Scherr, Tiefenbach, Ausbildung zum Industriemechaniker an der Berufsschule Schwandorf und IHK Regensburg, zukünftig Angestellter bei der MMM Stadlern als Schweißer; Simon Schindler, Schönau, Ausbildung zum Mechatroniker an der Berufsschule Cham und IHK Regensburg, zukünftig Angestellter bei der MMM Stadlern in der Endmontage;

Sandro Schmid, Schönau, Ausbildung zum Industriekaufmann an der Berufsschule Cham und IHK Regensburg, zukünftig Angestellter bei der MMM Stadlern; Paula Wimmer, Tiefenbach, Abitur am Ortenburg-Gymnasium-Oberviechtach, zukünftig Informatikstudium.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen