Klöppelbriefe gezeichnet

Für das am 11. August dieses Jahres stattfindende Klöppelfest im tschechischen Sedlice wollen die fleißigen Handarbeiterinnen aus Deutschland und Tschechien ein gemeinsames Werk schaffen.

Klöppelbriefe gezeichnet

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Klöppelkreis Schönsee-Stadlern-Tiefenbach

Termine
Sa, 20.01.2018

Nach den zahlreichen Veranstaltungen zum 110-jährigen Jubiläum der Klöppelschule Tiefenbach im letzten Jahr haben die fleißigen Damen des Klöppelkreises Schönsee-Stadlern-Tiefenbach schon das nächste große Objekt ins Auge gefasst. Für das am 11. August dieses Jahres stattfindende Klöppelfest im tschechischen Sedlice wollen die fleißigen Handarbeiterinnen aus Deutschland und Tschechien ein gemeinsames Werk schaffen. Eine große geklöppelte Blumenwiese soll entstehen und den Blickfang schlechthin bei diesem Fest in Tschechien darstellen. Wer diese alte Handwerkskunst kennt, der weiß wie viele Stunden, Tage und Wochen für scheinbar einfache Objekte notwendig sind. Doch die Künstler aus beiden Ländern sind zuversichtlich und zum zweiten Arbeitstreffen im Gruppenraum der Tiefenbacher Klöpplerinnen versammelten sich wieder viele fleißige Hände, die Bürgermeister Ludwig Prögler gerne begrüßte. Ein herzlicher Willkommensgruß galt Martina Srbova und Emilia Urbvova aus Sedlice. Die beiden Kursleiterinnen wurden begleitet von Dolmetscherin Miroslava Vackova und allen drei Damen überreichte Bürgermeister Prögler eine Rose als Willkommensgruß. Nun waren sie jedoch nicht mehr zu halten und nach den selbst gefertigten Klöppelbriefen  hieß  es nun, neue Objekte für die Blumenwiese aufs Papier und später auf den Klöppelsack zu bringen. Klöppeln - eine wunderbare Art der Völkerverständigung, die meistens ohne Dolmetscher auskommt. Man darf gespannt sein, wenn das große geklöppelte Werk im August fertig sein wird. Schon dies allein wäre Grund genug, um einen Besuch in Sedlice am 11. August ins Auge zu fassen.  

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de