Ein großer Tag für 22 Kinder

Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft gefeiert

Ein großer Tag für 22 Kinder

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Pfarreiengemeinschaft

Termine
So, 19.05.2019

Für die Pfarreiengemeinschaft Tiefenbach-Treffelstein-Biberbach ist am Sonntag ein großer Tag gewesen. 22 Erstkommunionkinder haben im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes erstmals den Leib Christi empfangen. Angeführt von den Ministranten und begleitet von Pfarrer Albert Hölzl zogen die Drittklässler unter Glockengeläut und bei festlichem Orgelspiel in die wunderschön geschmückte Pfarrkirche Sankt Vitus in Tiefenbach ein. Pfarrer Hölzl und die Kinder begrüßten neben den Eltern und Verwandten auch alle Freunde und Gemeindemitglieder zur Messfeier. Auch Rektorin Bernadette Unverzart und die beiden Klassenlehrerinnen Waltraud Eichstätter und Tanja Lang wurden begrüßt

Das Thema der diesjährigen Kommunion war „Unter Gottes Schutz geborgen“. Dies wurde bildlich dargestellt in der Dekoration des Altares. Unter einem großen Regenschirm waren die Bilder der Kinder als Mobilie gehängt. „Ein Schirm schützt vor Regen, Schnee, vor zu viel Sonne!  So sollen sich auch die Kinder immer vertrauensvoll unter den Schutzschirm Gottes stellen. Gott, den wir vertrauen können, da er uns liebt wie wir sind und bei uns ist, in guten und in schlechten Zeiten. Anders als aber bei einem Regenschirm ist Gottes Schutz noch viel umfassender. Er macht sich ganz klein und gibt uns auch eine Schutz von innen heraus,“ sagte Pfarrer  Hölzl in seiner Ansprache. Er wünscht den Kindern und auch allen Anwesenden, dass sie diesen Schutz und diese Sicherheit immer wieder aufs Neue spüren. Im Anschluss erneuerten die Erstkommunionkinder das Taufversprechen. Nach der Gabenbereitung folgte der Höhepunkt und die Erstkommunionkinder durften zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Der Projektchor mit Instrumentalisten unter der Leitung von Klaus Schneider umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Albert Hölzl bedankte sich am Ende bei allen, die bei der Vorbereitung und im Gottesdienst mitgewirkt hatten.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de