Leistungsstand erneut verbessert

FFW Irlach stellte sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Leistungsstand erneut verbessert

Ort
Irlach

Veranstalter
FFW Irlach

Termine
Di, 28.05.2019

Um die Ausbildung der Feuerwehren auf dem aktuellen Stand zu halten, legen sie alle zwei Jahre Leistungsprüfungen ab. Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Irlach haben sich nun der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gestellt. Nach der sorgfältigen Ausbildung der Teilnehmer durch den ersten Kommandanten Christian Reitinger, konnte man ruhigen Gewissens zur Abnahme antreten. Nach dem theoretischen Teil mit Gerätekunde, Erste Hilfe, Erkennen von Gefahr- und Hinweiszeichen, sowie dem Fragebogen des Gruppenführers, wurde der Löschangriff durchgeführt. Die Schiedsrichter KBM Manfred Schneider, Bernhard Schwab und Thomas Graßl bescheinigten einen „sauberen Aufbau“ und waren vollends zufrieden. Auch bei der Trockensaugprobe gab es keinerlei Probleme. Kleine Fehler gab es bei den Knoten und Stichen, die aber im Nachhinein besprochen wurden.

Da die Leistungsprüfung zehn Teilnehmer ablegen wollten, mussten die Teilnehmer aus Gruppe I auch nochmals bei der Gruppe II aushelfen. Es war eine gemischte Gruppe und eine Bronze-Gruppe. Bei der gemischten Gruppe hat stellvertretender Kommandant Herbert Nachtmann den Auffüllposten übernommen.

KBM Manfred Schneider dankte den  Teilnehmern dafür, dass sie sich der Prüfung gestellt haben. Ebenfalls dankte er dem Ausbilder. Anschließend überreichte er die entsprechenden Abzeichen an die Mitwirkenden und ermunterte, „diese mit Stolz und Würde zu tragen“. Im Anschluss lud die Wehr alle Beteiligten zu einer Brotzeit ein.

Die Teilnehmer: Gruppenführer Christian Reitinger – Gold, Maschinist Tobias Pregler – Gold-Grün, Melder Jasmin Blüsch – Gold-Blau, Angriffstruppführer Philipp Nachmann – Gold, Angriffstruppmann Johannes Rohrmüller – Silber, Wassertruppführer Dominik Blüsch – Gold, Wassertruppmann Stefan Stöckerl – Gold, Schlauchtruppführer Doris Windmaißer – Bronze, Schlauchtruppmann Corinna Nachtmann – Bronze und Wassertruppmann Lukas Rohrmüller – Bronze.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de