Bücher tauschen leicht gemacht

Bücherzelle steht auf dem Parkplatz Alte Schule

Bücher tauschen leicht gemacht

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Sa, 28.09.2019


Am neuen Dorfmittelpunkt in Tiefenbach – Parkplatz bei der Alten Schule - befindet sich, neben vielen anderen interessanten Dingen, auch eine Bücherzelle. Als die Telekom vor vielen Jahren in Tiefenbach die Telefonzellen entfernte, hat die Gemeinde eine davon zu einer Schülerlotsenzelle umfunktioniert. Darin waren, am Übergang in der Sonnenstraße, die Ausrüstungen der Schülerlotsen untergebracht. Da es seit Jahren keine Schülerlotsen in Tiefenbach mehr gibt, wurde die Zelle abgebaut und weggeräumt. Bis sich ein paar Tiefenbacherinnen für die Idee einer Bücherzelle begeisterten und Bürgermeister samt Gemeinderat damit „ansteckten“. Bücherzelle – was ist das? Die Bücherzelle ist zum Büchertauschen gedacht. Jeder und jede kann sich Bücher aus der Zelle holen. Diese Bücher müssen auch nicht zurückgebracht werden. Bücher, die Zuhause stehen und nicht mehr gebraucht werden, können Mann und Frau in die Bücherzelle zum Tauschen stellen. Beachten muss man dabei nur, dass in den Regalen noch Platz für die gebrauchten Bücher ist. Bücher auf dem Boden oder gar eine zweite Reihe im Regal ist nicht im Sinne der Initiatorinnen. Die genauen Regeln sind in der Zelle angebracht und sollten bitte beachtet werden.


Viele haben zusammen gearbeitet, um die Bücherzelle zu einem kleinem Schmuckstück zu machen. Es wurde geschliffen, gemalert und verziert. Am Ende wurde noch ein Regal passgenau eingebaut. Die Bauhofmitarbeiter mussten dann noch die fertige Zelle an Ort und Stelle bringen und befestigen. Bürgermeister Ludwig Prögler bedankt sich herzlich für das große ehrenamtliche Engagement. Alle hoffen nun, dass ein reger Büchertausch stattfindet und niemand die Zelle als Müllsammelstelle missbraucht



Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de