Auch in Irlach Schnellteststation

Cindy und Franz Albang ermöglichen Corona-Schnelltest

Auch in Irlach Schnellteststation

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Do, 04.11.2021

Reinfahren, Abstrich machen, rausfahren. Fertig. 15 Minuten später kommt das Ergebnis. So fix läuft ein Corona-Schnelltest ab. Und einen solchen bekommt man nun auch in Irlach. Cindy und Franz Albang machen’s möglich. Sie haben dort die erste Drive-in-Corona-Schnellteststation im Altlandkreis Waldmünchen eröffnet.

Als einer der Ersten hat Bürgermeister Ludwig Prögler den Selbsttest gemacht. Mit seinem Renault fährt er vor der Teststation – dem umfunktionierten Kassenwagen der örtlichen Feuerwehr – vor und lässt die Scheibe herunter. Cindy Albang reicht ihm das Teststäbchen, das der Bürgermeister unter ihrer Aufsicht mehrere Male im Mund hin- und herrollt. In der mobilen Teststation nimmt Albang dann die Auswertung vor, wofür sie eine entsprechende Schulung absolviert hat. 15 Minuten später steht das Ergebnis fest. Das wird per E-Mail oder direkt in die Corona-Warn-App übermittelt. – In Pröglers Fall negativ.

Der Bürgermeister freut sich, dass es nun im Gemeindebereich eine Teststation gibt. Er begrüßt Familie Albangs Initiative, das Netz der Testmöglichkeiten im Landkreis zu erweitern. Die Leute seien froh, wenn sie vor Ort eine Möglichkeit hätten, sich testen zu lassen. Gerade für Ältere und Schüler bedeute dies eine große Erleichterung.

Die Drive-in-Teststation Albang in Irlach 54 ist von Montag bis Sonntag geöffnet. Vorherige Terminvereinbarung ist unter Telefon 09673/1575 oder 0151/61619191 oder per WhatsApp an 0160/8200316 erforderlich. Ein Test kostet neun Euro, für Kindergartenkinder, Schüler und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können (Attest vorlegen), ist er kostenlos. Angeboten werden Spuck- und Lollitests. Das Ergebnis liegt circa 15 Minuten nach der Testung vor und wird per E-Mail oder über die Corona-Warn-App übermittelt. 

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de