Ein Paar seit 50 Jahren

Josefine und Siegfried Zellmer feierten das Fest der Goldenen Hochzeit.

Ein Paar seit 50 Jahren

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Mi, 12.10.2022

Im Kreis ihrer Familie konnten Josefine und Siegfried Zellmer das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Bürgermeister Ludwig Prögler gratulierte dem Jubelpaar und dankte für das außerordentlich große ehrenamtliche Engagement bei vielen örtlichen Vereinen. Er wünscht beiden noch viele gemeinsame Jahre hier in Tiefenbach. Siegfried Zellmer kennen alle seit Jahrzehnten als den zuverlässigen Busfahrer „Siegi“ bei der Firma Gröbner in Rötz. Doch der gebürtige Flischbacher begann nach seiner Schulzeit in Schönthal zuerst eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker bei Bücherl in Rötz. Erst mit 21 Jahren wurde er als Wehrpflichtiger für 18 Monate in die Kaserne in Neunburg vorm Wald eingezogen. Hier blieb er als Zeitsoldat nicht lange, denn die Versetzung nach Hamburg stand an. Dabei lernte er erst kurz vorher seine spätere Ehefrau Josefine kennen und bald darauf läuteten schon die Hochzeitsglocken. Am 12. Oktober 1972 besiegelte damals Bürgermeister Max Betz den Bund der Ehe und tags darauf spendete Pfarrer Josef Duschner den beiden das Sakrament der Ehe. Josefine Zellmer, eine geborene Kopp, erlernte den Beruf der Näherin für Herrenoberbekleidung bei der Firma Kallen in Rötz und nach der Hochzeit wurde ihr Elternhaus in Tiefenbach der gemeinsame Lebensmittelpunkt. 1973 erblickte der erste Sohn Werner das Licht der Welt und 1974 folgte Sohn Martin. Die Tochter Angelika machte das Glück der Familie 1976 perfekt. In guter Erinnerung ist sicher bei vielen Tiefenbacher Bürgern die Zeit, als beide die Waldbadgaststätte zehn Jahre lang betrieben, und dies trotz der vielfältigen Aufgaben, die Siegfried bei der Soldaten- und Kriegerkameradschaft, beim Fremdenverkehrsverein oder als Gründer der Eisstockabteilung im SV Tiefenbach übernommen hatte. Eisstock wurde damals nur auf dem zugefrorenen Waldbad gespielt. Mitglied sind beide dazu noch im Obst- und Gartenbauverein und der KLB Tiefenbach. Heute noch fährt Siegi jeden Tag zweimal nach Rötz zur Firma Gröbner und bedient die Buslinien, bei der meist Schulkinder zu transportieren sind. Unzählige Ausflugsfahrten in ganz Europa bis nach Großbritannien sind dem rüstigen Ehemann noch in guter Erinnerung. Nächstes Jahr möchte er sich als Busfahrer zurückziehen, aber Langeweile kommt sicher nicht auf. Dafür sorgen schon die vier Enkel im Alter von 17 bis 31 Jahren und sein Hobby, die Sittich- und Papageienzucht.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen