„Lasso, Liebe, Fencheltee“

Theatergruppe Tiefenbach spielt wieder im „Spaßettl“

„Lasso, Liebe, Fencheltee“

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Theatergruppe Tiefenbach

Termine
Fr, 04.11.2022

Eigentlich ist’s eine verdeckter Diebstahlserie, der da auf der Spaßettl-Bühne ziemlich unspektakulär aufgeklärt wird. Dass dies soweit kommt, ist letztendlich einem semiprofessionellen Zwei-Personen-Filmteam sowie einem nicht mehr ganz taufrischen Schauspieler zu verdanken, die in einem Gutshof Quartier beziehen, um dem Westernhelden „Lasso Larry“ zu einem Comeback zu verhelfen. Da wird getanzt und gesungen, philosophiert und geflirtet, gefeiert und geschlemmt: Eine turbulente Handlung also, ganz nach dem Geschmack des Publikums, das die bei der Premiere zur Bestform auflaufenden zehn Akteuren auf der Bühne reichlich beklatschte. Mit dem Dreiakter „Lasso, Liebe, Fencheltee“ hat die Theatergruppe somit wieder ins Schwarze getroffen und zweieinhalb überaus unterhaltsame Stunden beschert. Eine Zusatzvorstellung am kommenden Sonntag aufgrund der großen Nachfrage ist die logische Folge.

Eigentlich könnte man meinen, das Stück ist den Mitwirkenden auf den Leib geschrieben worden. Denn besser hätten die zehn Rollen nicht besetzt werden können, wie dies Regisseurin Renate Zimmermann bei dem Dreiakter aus der Feder von Katja und Alexander Ockenfels gelungen ist. Ein echter Hingucker zudem das tolle Bühnenbild, für das in erster Linie Claudia Babl, Conny Blattmeier, Ludwig Zangl, Axel Gräfe und Erich Zwick verantwortlich zeigen. Hier spielt sich dann auch das turbulente Geschehen ab: Helena Schwarz (Lissi Lintl) erbt den alten Gutshof ihrer Großtante. Eigentlich leitet sie eine Werbeagentur in der Stadt und weiß nicht so recht, was sie mit dem alten Hof anfangen soll. Hinzu kommt, dass in der letzten Zeit auf dem Gutshof immer wieder Dinge auf geheimnisvolle Art und Weise verschwinden.

Zudem taucht eine Filmcrew (Andrea Himmering als Filmproduzentin Ricarda Reinhard und ihr schusseliger Assistent Frank, gespielt von Lukas Prögler) auf, die dem in die Jahre gekommen Westernhelden „Lasso Larry“ (Ludwig Pregler) zu einem Comeback verhelfen möchte. Die Angestellten des Gutshofes – darunter Hausmeister Sebastian Neumann (Thomas Laubmeier), der Aufstiegsambitionen zum Butler hat - sind sehr erfreut über die willkommene Abwechslung. Vor allem die musicalbegeisterte Haushälterin Mathilda (Monika Wallner) und Rosa (Marion Schindler) als Fan von Lasso Larry können ihr Glück kaum fassen.

Weniger glücklich über die Situation ist dagegen der sensible Krimiautor André (Axel Gräfe). Auch der immer hungrige Eberhard (Josef Vogl) und seine dominante Ehefrau Margarethe (Renate Zimmermann), die sich selbst Hoffnung auf die Erbschaft gemacht haben, freuen sich nicht über den Trubel im Haus, der schließlich ein überraschendes Ende findet.

Ludwig Prögler, Vorsitzender der Theatergruppe, zeigte sich in seiner Begrüßung glücklich, dass im renovierten „Spaßettl“ endlich wieder Theater gespielt werden kann – gerade in einer nicht ganz einfachen Zeit. Sein Dank galt nicht nur den Mimen auf der Bühne, sondern auch den Helfern hinter den Kulissen: Neu-Souffleuse Angela Mauerer, den Technikern Andreas Babl, Christian Bock und Martin Voith, dem Schminkteam Chrissi Daschner und Lissi Lintl, Lilli Huber vom gleichnamigen Geschäft für den Kartenvorverkauf sowie allen, die bei der Verköstigung der Besucher oder sonst irgendwo mitgeholfen haben; ebenso der Dachbodnmusi unter der Leitung vom Birgit Vogl, die die Besucher musikalisch willkommen hieß.

Die bisher geplanten Vorstellungen sind ausverkauft, lediglich für die Nachmittagsaufführung am Sonntag, 13. November, um 14 Uhr, sind noch Karten zu haben.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt’s am Sonntag, 13. November, jetzt noch eine Zusatzvorstellung um 18 Uhr. Karten sind erhältlich im Geschäft Huber, Hauptstraße 41, Tiefenbach, zu den üblichen Öffnungszeiten sowie über die Ticket-Hotline unter Telefon 0157/75492753 (auch per WhatsApp).

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen