Vereinsmensch durch und durch

Ernst Schultes mit der Ehrenmedaille der Gemeinde ausgezeichnet.

Vereinsmensch durch und durch

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Sa, 29.10.2022

Anlässlich seines 75. Geburtstags wurde Ernst Schultes die Ehrenmedaille der Gemeinde Tiefenbach verliehen. Der Jubilar hatte Familie, Freunde und Vereinskameraden zum „Steiner Wirt“ eingeladen. Bürgermeister Ludwig Prögler eröffnete seine Laudatio mit den Worten John F. Kennedys „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst.“ Ernst Schultes ist und war ein Ehrenamtler durch und durch. Seine „Karriere“ startete er mit 25 Jahren als erster Vorsitzender der FFW Hannesried. Er kam zu seiner Führungsposition wie die Jungfrau zum Kind. Sein Vorgänge schlug ihn unvorbereitet bei der Generalversammlung der FFW vor. So kamen viele Ehrenämter in den folgenden Jahren hinzu. Unter anderem bekleidete er 25 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden der FFW Hannesried. Er war 2. Vorsitzender der KSK Weiding, Gründungs- und Vorstandsmitglied der KLB Weiding, Schriftführer, 2. Vorsitzender und seit 12 Jahren 1. Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Tiefenbach. Auch bei „land & gut“ war er viele Jahre 2. Vorsitzender, er engagierte sich im Pfarrgemeinderat, als Lektor und Kommunionhelfer. Politisch engagiert er sich seit 40 Jahren in der CSU, war auch deren 2. Vorsitzender und als Gemeinde- und VG-Rat aktiv. Sein Herz hängt am Schönbrunnen, dessen Betreuung er sein knapp 40 Jahren inne hat. Er war maßgeblich am Neubau des Feuerwehrhauses in Hannesried beteiligt. Auch bei der Renovierung der Kriegergedächtniskapelle und der St.-Michael-Kirche in Hannesried konnte auf seine Hilfe gebaut werden. Neben der Ehrenmedaille erhielt Ernst Schultes noch die Gelegenheit, sich ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Bürgermeister Ludwig Prögler überreichte an seine Frau Marianne einen Blumenstrauß, als kleine Anerkennung dafür, dass sie ihm bei all seinen Aktivitäten für die Gesellschaft den Rücken freigehalten und ihn unterstützt hat. Eingeladen hatte das Geburtstagskind auch eine Abordnung der KSK Weiding, des Stammtisches Hannesried, des Fremdenverkehrsvereines Tiefenbach und land & gut aus Schönsee. Seiner Einladung war neben Bürgermeister Ludwig Prögler auch Ortssprecherin Brigitte Fischer gefolgt. Gemeinsam mit all seinen Gästen konnte Ernst Schultes mit seiner Frau, seinen Töchtern und seinen Enkelsöhnen seinen Ehrentag gebührend feiern.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen