SRuKK bestätigt Vorstandschaft

Franz Hoffmann führt weiterhin den Verein

SRuKK bestätigt Vorstandschaft

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
SRuKK

Termine
Fr, 02.12.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte Franz Hoffmann als Vorsitzender der SRuKK Tiefenbach die Anwesenden zur Jahresversammlung Im Gasthaus zum Nussbaum in Irlach begrüßten. Sein Willkommensgruß galt auch Nikolaus Scherr als Bürgermeisterstellvertreter. Beim Totengedenken erinnerte Hoffmann an die Beerdigung von Ehrenmitglied Albert Ringelstetter, der als letztes Mitglied in der Vereinigung noch am 2. Weltkrieg teilgenommen hatte. Im umfangreichen Tätigkeitsbericht dankte der Vorsitzende allen Teilnehmern und bat um ebensolche gute Beteiligung im neuen Jahr. Der Kassenbericht von Martin Rettinger verzeichnete wenig Bewegung, weist aber weiterhin ein solides Finanzpolster auf. Die beantragte Entlastung konnte durch die Kassenprüfer ohne Einwände gegeben werden und diese fiel erwartungsgemäß einstimmig aus. Hans-Jürgen Eiban bekleidet das Amt des Reservistensprechers und sein Tätigkeitsbericht deckt sich mit dem des Vorsitzenden. Für das kommende Jahr wird wieder ein Hochgebirgsausbildung angeboten und am Silbersee findet im August ein Ausbildungswochenende „Wasser“ mit Schlauchbooteinsatz statt. Die Teilnahme am Volkstrauertag sei ja obligatorisch. In seinem Grußwort dankte Scherr für die Einladung und richtete Grüße von Bürgermeister Ludwig Prögler aus. Sein Dank galt ebenso den anwesenden Mitgliedern für ihre stete Mitarbeit bei den jährlichen Aktivitäten. Vorstand Hoffmann erinnerte schon öfters an die Abschaffung der Wehrpflicht und damit an den gleichzeitigen Wegfall nachrückender Reservisten. Somit fehlt der wichtige Nachwuchs und dies wird sich unausweichlich auf das Weiterbestehen der Vereinigung negativ auswirken. Gerne hätte der Vorsitzende Ehrungsurkunden an Norbert Kopp aus Schönau für 25 Jahre Mitgliedschaft vergeben. Doch auch Hans-Joachim Turban aus Tiefenbach (30 Jahre) und Franz Pertl (35 Jahre) blieben der Versammlung fern. Bei den nun folgenden Neuwahlen übernahm Scherr gerne das Amt des Wahlleiters und alle Mitglieder waren mit einer Abstimmung per Handzeichen einverstanden. Die gesamte bisherige Vorstandschaft erklärte sich mit einer Wiederwahl für weitere vier Jahre einverstanden und so hatte der Bürgermeisterstellvertreter leichtes Spiel und konnte in Rekordzeit die Neuwahl durchführen.

Vorsitzender Franz Hoffmann

Stellvertreter Siegfried Zellmer

Kassier Martin Rettinger

Schriftführer Martin Rettinger

Reservistensprecher Hans-Jürgen Eiban

Scherr gratulierte allen wiedergewählten Führungskräften und wünschte eine glückliche Hand für die kommende Wahlperiode. Beim letzten Tagesordnungspunkt Wünsche, Anträge bemerkte Hoffmann, dass im kommenden Jahr das 155-jährige Jubiläum ansteht und Überlegungen zu treffen sind, wie dieses begangen werden könnten

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen