Zwei Jubiläen wurden gefeiert

Damen des Klöppelkreises gedankt.

Zwei Jubiläen wurden gefeiert

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Klöppelkreis Tiefenbach

Termine
Mo, 05.12.2022

Das Jubiläumsjahr haben die Mitglieder des Tiefenbacher Klöppelkreises bei einer Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Mit dabei Bürgermeister Ludwig Prögler und Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx vom Museumsreferat des Landkreises Cham. Ebenso der klöppeleifrige Nachwuchs, der zum Jahresabschluss mit einem feinen Spitzen-Stern bedacht wurde. Monika Zilk, die zusammen mit Tina Betz die Buben und Mädchen in der Klöppelstube unter ihren Fittichen hat, dankte diesen fürs eifrige Mitmachen. Damit verbunden war die Bitte, dass sie auch im neuen Jahr so fleißig bei der Sache sind. Sieglinde Prögler, Sprecherin des Klöppelkreises, stieß ins gleiche Horn. „Ich bin so froh, dass es euch gibt“, wandte sie sich an den Nachwuchs und lobte besonders den großen Eifer der Jugend. Auch für ihre Klöppelfreundinnen hatte sich ein dickes Lob parat: „Ohne euch geht nichts.“

Bürgermeister Ludwig Prögler erinnerte kurz an das Jubiläumsjahr – 115 Jahre Klöppelschule, 20 Jahre Museum Ehem. Klöppelschule -, sowie als besonderes Highlight an die Modenschau der Freunde aus Sedlice im „Spaßettl“. Dass man heuer zusammen mit den Klöpplerinnen aus Schönsee und Stadlern auch wieder das traditionelle Klöppelfest in Sedlice besuchen konnte, erwähnte er ebenfalls. Sein Dank galt den Damen, die nach wie vor die feine Kunst des Spitzenklöppelns pflegen und am Leben erhalten; ebenso Christine Hunger, die in der Grundschule Tiefenbach die Arbeitsgruppen Klöppeln leitet. Mit einem süßen Präsent bedacht wurden die Damen, die heuer an den Öffnungstagen Museumsdienst übernommen hatten: Heidi Betz, Sieglinde Prögler, Corinna In den Birken, Hildegard Kärntner und Tina Betz.

Die Grüße von Landrat Franz Löffler übermittelte Bärbel Kleindorfer-Marx. Sie würdigte die harmonische Zusammenarbeit mit dem Klöppelkreis und wünschte sich für 2023 neue gemeinsame Projekte.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen