Entlastung für Ortsdurchfahrt

Kernweg 1 oberhalb Breitenried noch vor Weihnachten fertiggestellt.

Entlastung für Ortsdurchfahrt

Ort
Breitenried

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Mi, 14.12.2022

Der Kernweg 1 bei Breitenried ist auf einer Länge von rund 930 Metern ausgebaut worden. Mit dem Ergebnis ist Tiefenbachs Bürgermeister Ludwig Prögler mehr als zufrieden. Kurz vor Weihnachten konnte nun die Bauabnahme erfolgen. Für Prögler ist das ein „schönes Christkindl für die Gemeinde“, auch wenn einige Restarbeiten wie die Abmarkung erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden können.

Dazu trafen sich der Rathauschef und Geschäftsführer Johann Braun mit Vertretern des Amtes und Verbandes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE und VLE) und der bauausführenden Firma Weber. Der Ausbau war im Rahmen des Projekts „Cerchov plus Kernwegenetz eins“ realisiert worden. Dessen Ziel ist es, ein interkommunales Kernwegenetz aufzubauen. Bauträger war das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, die finanzielle Abwicklung erfolgt über den VLE. Der Ausbau sei wichtig zur Erschließung und Bewirtschaftung land- und forstwirtschaftlicher Flächen, sagte Prögler. Außerdem würde die Dorfmitte von Breitenried verkehrstechnisch entlastet.

Baubeginn war im Juni dieses Jahres, die Kosten betragen rund 459000 Euro, der Gemeindeanteil für Glasfaser beläuft sich auf rund 8900 Euro. Prögler dankte allen am Bau Beteiligten, die Zusammenarbeit sei hervorragend gewesen, sagte er.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen