Investition in Klimaschutz

Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt

Investition in Klimaschutz

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Mi, 19.04.2023

Straße für Straße ziehen die Hubbühnen weiter, Monteure arbeiten eifrig hoch oben an jeder Straßenlaterne: Seit Anfang des Monats modernisiert die Bayernwerk Netz GmbH in Tiefenbach die öffentliche Beleuchtung. Sie baut bei 192 Leuchten neue energiesparende LED-Retro-Fit-Leuchtmittel ein. Bei 166 Leuchten werden die konventionellen Lampen abgebaut und dafür moderne hocheffiziente LED – Licht emittierende Dioden – aufgebaut. „Das ist eine Investition in den Klimaschutz“ informierte Hans Seebauer, Kommunalbetreuer des Bayernwerks. „Mit den neuen Leuchten sparen wir jährlich rund 45000 Kilowattstunden Strom.“ Dadurch reduziere sich der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid um rund 23 Tonnen, wenn man den aktuellen bundesdeutschen Strommix für die Berechnung zugrunde legt.

In Tiefenbach rüstet das Bayernwerk insgesamt 358 Straßenleuchten um. Die Modernisierungsmaßnahme kostet der kommune rund 84000 Euro.

Bürgermeister Ludwig Prögler lobte das Engagement des bayerischen Energieunternehmens: „Das Bayernwerk setzt in Sachen Energieeffizienz sichtbare Zeichen. Das motiviert auch uns als Kommune, mehr für den Klimaschutz zu tun.“ Und Seebauer beteuerte, dass dem Unternehmen Klimaschutz am Herzen liege, dieser aber eine große Herausforderung sei. „Wir wollen mit unserem Wissen und Tun unseren Teil dafür leisten.“


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen