Bei Abschlussfeier Trainer Markus Decker verabschiedet.
Ort
Tiefenbach / Treffelstein
Veranstalter
SG Silbersee 08
Termine
Fr, 19.05.2023
Die SG Silbersee 08 hat ihr Ziel erreicht. Sie wird
auch in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen, der Klassenerhalt ist
geschafft. Und doch schwang bei der Abschlussfeier im Tiefenbacher
Sportheim eine gehörige Portion Wehmut mit. Der Grund: Trainer Markus Decker
sagte nach sechs Spielzeiten im Dienste der SG Servus.
Es habe ihm immer Spaß gemacht, betonte der Coach. „Es war eine schöne Zeit mit Höhen und Tiefen.“ Wobei die Höhen überwogen hätten. In besonderer Erinnerung werde ihm das Spiel 2019 in Pertolzhofen bleiben, als die SG den Aufstieg in die Kreisliga klargemacht hatte. Das sei für ihn ein Highlight in seiner Trainerlaufbahn gewesen. Dieses Meisterstück sei nur dank Teamgeist und Zusammenhalt geschafft worden.
Überhaupt werde in der SG das Miteinander großgeschrieben, das habe sich auch in dieser Saison gezeigt. Insofern sei der Vereinsslogan „Gemeinsam eine Macht“ keine leere Phrase, sondern Programm. „Es hat immer alles gepasst – auf und auch abseits des Spielfelds“, sagte Decker. Nun aber sei es an der Zeit, das Kommando zu übergeben: In der neuen Saison wird Bernd Reil die SG Silbersee 08 trainieren.
Seinen Abschied nahm auch Sebastian Wagner als Cotrainer. Er bekräftigte, dass die Zusammenarbeit mit Decker immer hervorragend, der Austausch „der Wahnsinn“ gewesen sei. „Wir haben auf einer Wellenlänge gearbeitet“, sagte Wagner. Und Decker konnte dies nur zurückgeben.
Im Namen der SG Silbersee bedankte sich Vorsitzender Alfred Mauerer für die Arbeit bei den beiden und überreichte ihnen ein Geschenk. Decker hatte die Mannschaft 2017 übernommen, damals spielte die Erste noch in der Kreisliga. 2019 gelang dann der langersehnte Aufstieg, seitdem hält man die Liga. „Die Bilanz ist also durchweg positiv“, resümierte Mauerer Deckers Amtszeit.
Seinen Dank sprach der Vorsitzende auch den ausscheidenden Reservebetreuern Christian Wallner und Florian Wallner aus. Sie treten auf eigenen Wunsch künftig kürzer.
Decker zog dann letztmals als SG-Trainer Bilanz. Nach einer pechschwarzen Hinrunde hätten viele die SG schon als Absteiger abgestempelt. „Aber wir haben nicht aufgegeben.“ Es folgte eine respektable Rückrunde. „Wir haben unterm Strich richtig guten Fußball gespielt.“
Was den Trainer dabei aber besonders beeindruckt hat, war die Art und Weise, wie das Ziel Klassenerhalt erreicht wurde: mit Zusammenhalt und Engagement. Letztendlich lautete die Saisonbilanz: 29 Punkte, 38:53 Tore und Platz elf. Alle 26 Spiele bestritten Stefan Müller, Christian Pregler und Markus Schlecht. Die meisten Tore erzielte in der Ersten Dominik Voith (13), in der Reserve Raimund Bindl (elf). Trainingsfleißigster war Matthias Reitinger, er war bei 67 der 73 Einheiten anwesend. Zum Spieler der Saison wurde Michael Mauerer gekürt.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging, ließen es sich auch die Spieler nicht nehmen, ihren Trainer zu verabschieden. Stellvertretend für die Mannschaft übernahm diesen Part Christian Pregler, der die sechs gemeinsamen Spielzeiten Revue passieren ließ und Erinnerungsgeschenke überreichte. Sein Resümee: „Es hat immer Spaß gemacht. Danke für alles.“
Social Media
Gemeinde Tiefenbach
Hauptstraße 33
93464 Tiefenbach
Tel.: 0 96 73 / 92 21 0