Besuch bei Feuerwehr

Einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Stützpunktfeuerwehr Tiefenbach machten die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Tiefenbach.

Besuch bei Feuerwehr

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule und FFW Tiefenbach

Termine
Fr, 01.12.2017

Einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Stützpunktfeuerwehr Tiefenbach machten die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Tiefenbach. Kommandant Martin Holler und sein Team erwarteten bereits die Kinder mit Lehrerin Barbara Kussinger im Gerätehaus, um den Kindern die vielfältigen Aufgaben nahezubringen. Nicht nur Feuer löschen sei heutzutage die Pflicht jeder Feuerwehr, sondern auch Einsätze bei Verkehrsunfällen, Tierrettung und Schäden aufgrund von Naturkatastrophen zu minimieren oder zu beseitigen, gilt es abzuarbeiten. Das Motto der Feuerwehren „retten, schützen, löschen bergen“ sagt bereits aus, das nicht nur die Wasserförderung zur Brandbekämpfung zur Aufgabe der Wehren gehört.


An einem echten Feuerwehrmann wurden die normale Ausrüstung sowie die Ausrüstung bei den Einsätzen mit schweren Atemschutzgeräten gezeigt. Und da kommt einiges an Gewicht zusammen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen guten Einblick in die Fahrzeuge sowie deren Geräte an Bord. Sehr interessiert waren alle bei der Vorführung mit dem Rettungssatz. Mit dem hydraulischen Schneidgerät kann ohne Mühe ein Stück Aluminium geschnitten werden. Dazu hatten die Kinder viele Fragen mitgebracht, welche Kommandant Martin Holler alle beantwortete. Zum Abschluss durften sich die Kinder als Mannschaft in dem großen roten Feuerwehrautos Platz nehmen und vielleicht sitzen ja in ein paar Jahren wirklich diese jungen Männer oder Frauen bei einem echten Einsatz auf diesem Sitz. Kommandant Holler würde sich über Nachwuchs aus den Reihen der Schüler bei der Kinderfeuerwehr sehr freuen. Für die vielen interessanten Einblicke bedankt sich die Klasse bei der Feuerwehr in Tiefenbach.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen