Ehrungen für Vereinstreue

Zu einem Kameradschaftsabend hatte die FFW Irlach in ihr Gerätehaus eingeladen

Ehrungen für Vereinstreue

Ort
Irlach / Plößhöfe

Veranstalter
FFW Irlach

Termine
Sa, 06.07.2024

Zu einem Kameradschaftsabend hatte die FFW Irlach in ihr Gerätehaus eingeladen. Vorsitzender Stefan Fischer freute sich zahlreiche Mitglieder und ihre Partner im geschmückten Vereinsheim begrüßen zu können. Besonders willkommen hieß er Bürgermeister Ludwig Prögler und den neuen Kreisbrandmeister Martin Holler. Zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Nach einem schmackhaften Essen, zubereitet von der Irlacher Wirtin Angelika Hunger, galt die Aufmerksamkeit den zu ehrenden Mitgliedern.

Da die 25- und 40-jährigen Ehrungen für die aktive Dienstzeit nur noch zentral auf Inspektionsebene abgehalten werden, konzentrieren sich die Vereine darauf, langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz auszuzeichnen.

Vorsitzender Stefan Fischer, sein Stellvertreter Philipp Nachtmann, Kommandant Christian Reitinger und stellvertretender Kommandant Dominik Blüsch überreichten an ihre Kameraden eine Dankesurkunde für langjährige Mitgliedschaft.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Franz Fischer. Für seine herausragenden Verdienste um den Verein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Unter großem Applaus der Anwesenden überreichten ihm die Führungsmannschaft die offizielle Urkunde.

„Ehre wem Ehre gebührt“, hob Bürgermeister Ludwig Prögler in seinem Grußwort die Geehrten hervor. „Sie hätten es verdient, sie seien die stillen Stars“. Er zog einen Vergleich zu Fußballern, die oft als Helden bezeichnet werden. Er betonte jedoch, dass die echten Vorbilder und die wahren Helden des Alltags die Rettungskräfte wie Feuerwehr und Rettungsdienste sind. Diese setzten sich tagtäglich bei vielfältigen Einsätzen für andere ein und gehen dabei selber große Gefahren und Risiken ein. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre dies nicht möglich. Das Gemeindeoberhaupt dankte den Feuerwehrleuten und vor allem der Vorstandschaft, die die Verantwortung übernimmt und die Mitglieder unterstützen. Die Ehrung sei eine kleine, symbolische Anerkennung aber wichtig für den Zusammenhalt der Wehr.

Der neue Kreisbrandmeister Martin Holler überbrachte die Grüße und Glückwünsche des KBI Norbert Auerbeck. Auch KBM Holler ging auf die große Bedeutung der Ehrenabende in den Feuerwehrvereinen ein. Den Mitgliedern soll gedankt und die Kameradschaft soll gepflegt werden. Die Mitglieder haben ihren Verein bereits 25 bis 75 Jahre im Ehrenamt unterstützt. Für diesen unermüdlichen Einsatz dankte er den Geehrten und wünschte weiterhin ein kameradschaftliches Miteinander.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Albang Peter Junior, Nirschl Andreas, Dirscherl Marina, Dirscherl Michael, Brandt Jan, Bücherl Katja, Hunger Benjamin, Brandt Mels, Ebnet Willibald, Merzbacher Werner, Fischer Thomas, Rückerl Jürgen, Rettinger Stefan, Bücherl Christina, Häusler Manuela und Häusler Thomas

Für 30 Jahre: Rosenmüller Karl jun. und Bücherl Martin

Für 40 Jahre: Stöckerl Günther, Pregler Ludwig, Biegerl Johann und Hunger Johann

Für 45 Jahre:

Blattmeier Robert, Pregler Walter, Blattmeier Konrad, Fischer Franz, Stöckerl Manfred, Bücherl Franz, Albang Peter Senior, Dirscherl Richard, Rettinger Rudolf, Blattmeier Alfred, Kärtner Georg, Bücherl Hubert und Rosenmüller Karl Senior

Für 50 Jahre:

Rückerl Rudolf, Nirschl Gerhard, Dirscherl Erich, Häusler Georg, Bücherl Johann, Fischer Josef, Rohrmüller Josef, Bücherl Gerhard und Stöckerl Josef

Für 55 Jahre: Kramer Josef und Ruhland Georg

Für 60 Jahre: Scherr Theo, Rückerl Helmut und Plattmeier Alfred

Für 65 Jahre: Hartwich Willhelm.

Für 75 Jahre Vereinstreue wurde das älteste Mitglied der FFW Irlach Holler Hans ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden die Urkunden an Dirscherl Bernhard, Bücherl Tobias, Reitinger Johann, Rohrmüller Thomas und Albang Franz nachgereicht.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen