Ein Abschied mit Tränen

Viertklässler scheiden schweren Herzens von der Grundschule Tiefenbach.

Ein Abschied mit Tränen

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Grundschule Tiefenbach

Termine
Mo, 22.07.2024

Sehr emotional nahmen die Schüler an der Grundschule Tiefenbach das nahende Schulende wahr. Vor allem die Kinder der 4. Klasse dürfen oder müssen Abschied nehmen von der „Wohlfühlschule“ in Tiefenbach. Am Anfang gab es jedoch ein heiteres Begrüßungslied: „Hallo guten Tag“ sangen die Schüler und winkten mit den Händen. Beim bewährten Antolin-Leseprogramm sammelten wieder viele Leseratten eine Menge Punkte. Bereits die Kinder in der 1. Klasse beteiligten sich mit altersentsprechenden Büchern.

Eine herausragende Leistung zeigte hier Selina Reichenberger aus der 2. Klasse mit sagenhaften 10461 Punkten. Sie hatte dafür über 600 Bücher gelesen. Es folgte ein Abschiedslied auf die Melodie von Udo Lindenberg und seinem „Komet“-Song. Eva Tobisch hatte mit ihrer 3. Klasse sehr passende Texte dazu formuliert. Sie unterrichtete auch die 4. Klasse im Schwimmunterricht und bei der 1. und 2. Klasse war das Abzeichen „Seepferdchen“ das Ziel. Mehr Leistung wird natürlich bei den Abzeichen Bronze und Silber verlangt. Aber auch diese Auszeichnungen schaffte einige Schüler der 3. und 4. Klasse. Sportlich ging es weiter mit den Sportabzeichen und hier galt es, im Rahmen der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele im Gegensatz zu vielen Prüfungen und Schulaufgaben möglichst wenig Punkte zu sammeln. Die Herausforderungen sind seit jeher für Jungs und Mädchen unterschiedlich, aber beide Geschlechter räumten hier ordentlich Sieger- und Ehrenurkunden ab. Urkunden gab es auch für die Buslotsen und dazu ein großes Dankeschön. Die fünf Mädchen und drei Buben machten ihre Sache hervorragend, stellte Heidi Schindler fest. Nun war es wirklich soweit, es hieß Abschied nehmen von den Mädchen und Buben der 4. Klasse. Klassenlehrerin und Schulleiterin Waltraud Eichstetter teilte ihren Schützlingen bereits mit, dass alle auf die weiterführenden Schulen wechseln. Die Schulleiterin konnte also jedem Schüler sein „Grundschuldiplom“ überreichen und den erfolgreichen Abschluss der Grundschule in Tiefenbach bestätigen.

Dahin gehen die 21 Tiefenbacher Schüler: Waldmünchen Mittelschule, Waldmünchen Realschule, Cham Gymnasium, Nabburg Gymnasium

Zuletzt ließ Eichstetter anhand einer ansprechenden Diashow mit vielen Eindrücken die vier Jahren von der 1. bis zur 4. Klasse Revue passieren. Nun realisierten auch die Letzten, dass die schöne Schulzeit an der Wohlfühlschule in Tiefenbach ein Ende hat. Aber wie hieß es sehr passend in der Begleitmusik von Rolf Zuckowski. „Alte Schule altes Haus, du siehst heute anders aus. Neue Schule neues Glück und es führt kein Weg zurück!“

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen