BRK Tagespflege etabliert

Seit gut einem Jahr finden Menschen jeden Alters Betreuung und Pflege im Herzen von Tiefenbach. Zeit um Bilanz zu ziehen.

BRK Tagespflege etabliert

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
BRK Tagespflege

Termine
Do, 01.03.2018

Seit gut einem Jahr finden Menschen jeden Alters Betreuung und Pflege im Herzen von Tiefenbach. Zeit um Bilanz zu ziehen, meinte Kreisgeschäftsführer Manfred Aschenbrenner zusammen mit der Leiterin der Tagespflegeeinrichtung, Yvonne Luithardt. Sie begrüßten dazu Bürgermeister Ludwig Prögler, die Seniorenbeauftragte Helga Adlhoch und Gebäudebesitzer Richard Wagner. Die Anlaufphase, meinte Aschenbrenner, sei überstanden und das BRK sei in Tiefenbach angekommen. Er dankte Bürgermeister Prögler für die intensive Begleitung und Yvonne Luithardt für die professionelle Arbeit in der mitunter schwierigen Anfangszeit. Die Belegung sei jetzt mit rund 90 Prozent sehr zufriedenstellend, was jedoch letztes Jahr keineswegs immer so war. Dies konnte die Leiterin Yvonne Luithardt bestätigen und sie wies auf ein kontinuierliches Wachstum hin, das sich erst entwickelt hat. In Kürze wird noch eine Mitarbeiterin eingestellt und damit finden zehn Frauen aus der Region ihre Arbeit. Von Montag bis Freitag besuchen nun 16 Gäste an unterschiedlichen Tagen die BRK-Tagespflege in Tiefenbach und diese kommen aus dem weiten Umkreis von Schönsee bis Rötz und Kritzenast. Größtenteils nutzen die Besucher der Tagespflege den praktischen Hol- und Bringdienst, der sie bis zur Haustüre begleitet. Die Türe der Station stehe immer offen, betonte die Pflegedienstleiterin und dies nutzen auch zahlreiche Besucher und Angehörige. Immer willkommen sind ebenso die Seniorengruppe mit Helga Adlhoch oder die Kinder vom Haus des Kindes St. Josef, die für willkommene Abwechslung bei den Senioren sorgen. Dank sagt Luithardt der Hausarztpraxis Weinhold, die immer zur Stelle ist, wenn medizinische Hilfe gebraucht wird. Den Besuch der älteren Bürger in der Gemeinde Tiefenbach sieht die Seniorenbeauftragte Helga Adlhoch als ureigene Aufgabe und dies mache sie gerne und mit Freude. Sie und ihre Damen vom Seniorenkreis treffen sich monatlich und dabei sind Abstecher in die Seniorenheime oder eben in die Tagespflege fester Bestandteil.


Für Bürgermeister Ludwig Prögler stellt die BRK-Tagespflege eine absolute Bereicherung für Tiefenbach dar. Es freue ihn, dass nun mit einer guten Belegung die Einrichtung in Tiefenbach angekommen sei, so wie Aschenbrenner dies eingangs erwähnte. Die Bürger sprechen bereits von „ihrer“ Tagespflege in Tiefenbach, wenngleich weiterhin Werbung nötig ist, um diese lobenswerte Einrichtung noch bekannter zu machen. Das abwechslungsreiche Programm, das freundliche Personal und nicht zuletzt das wohnliche Ambiente tragen sicher zum Wohlbefinden der Besucher bei. Prögler konnte sich bei vielen Besuchen vergewissern, dass die Gäste der Tagespflege keineswegs nur geparkt werden, sondern ein vielfältiges Tagesprogramm nutzen können und die Angehörigen bestätigen dies genauso.


Die Öffnungszeiten der BRK Tagespflege in Tiefenbach sind von 7.30 bis 17 Uhr und jeder Besucher kann die Tage buchen, die er möchte. Weiter Infos unter Tel. 09673-9 140 087, www.brk-ambulantedienste.de oder einfach in der Tagespflege Hauptstr. 10


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de