Parkplatz: klein, aber fein

Dort, wo früher der Schusterlwirt stand, kann jetzt geparkt werden – Gefahrenstelle beseitigt

Parkplatz: klein, aber fein

Ort
Tiefenbach

Veranstalter
Gemeinde Tiefenbach

Termine
Di, 28.07.2020

Die Gemeinde Tiefenbach hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Nach dem Abriss des Schusterl-Wirtshauses ist nicht nur eine Gefahrenstelle beseitigt worden, sondern es wurden auch drei neue Parkplätze in der Bachstraße geschaffen. Diese entstanden als Ergänzung zur Straßenbaumaßnahme Sonnen-/Bachstraße und wurden durch das Programm „Innen statt Außen“ gefördert.


Die Parkplätze seien zwar kein Großprojekt, aber ein wichtiges, betonte Bürgermeister Ludwig Prögler bei der Bauabnahme. Der Gemeindechef nutzte die Gelegenheit, um sich noch einmal bei den Anliegern zu bedanken, die während der Straßenbaumaßnahme viel Lärm und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen mussten. Ein großes Lob sprach er der Baufirma Kumschier, Rhan, aus, die zügig gearbeitet habe. Planer und Landschaftsarchitekt Korbinian Schönberger informierte, dass die drei Stellplätze groß dimensioniert sind: Statt der üblichen zweieinhalb sind sie drei Meter breit. Das erleichtere das Ein- und Ausparken an der doch unübersichtlichen Stelle. Schönberger erinnerte daran, dass die Gemeinde den „Schusterlwirt“ gekauft habe und das leerstehende Gebäude im August und September 2019 im Rahmen des Förderprojekts Dorferneuerung abgerissen worden sei. Nachdem nun die Kanal- und Asphaltarbeiten in der Bachstraße abgeschlossen worden waren, hat die Firma Kumschier die drei Parkplätze geschaffen. Diese bestehen aus Rasenfugenpflaster.


Nun soll das Areal noch grüner werden, und zwar mit Landschaftsrasen, bestehend aus Kräutern und Gräsern. Außerdem wird die Firma Pohl und Schneider, Cham, vier Hochstammbäume pflanzen. Deren Blüten und Früchte sollen Insekten und Vögel anlocken. Bis Mitte August soll auch die Asphaltdeckschicht der Parkplatzvorzone aufgebracht werden. Bürgermeister und Planer waren sich einig, dass das Projekt mehr als gelungen ist.


Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de