OGV hat neuen Vorsitzenden

Albert Fischer führt jetzt den OGV Katzelsried-Stein-Grubhof.

OGV hat neuen Vorsitzenden

Ort
Katzelsried / Stein / Grubhof

Veranstalter
OGV Katzelsried

Termine
Mi, 28.09.2022

Der Obst- und Gartenbauverein Katzelsried-Stein-Grubhof hat einen neuen Vorsitzenden: Albert Fischer steht nun an Spitze des Vereins. Er löst damit Lisa Schmid ab, die vor vier Jahre in die Bresche gesprungen war und „übergangsweise“ übernommen hatte. Zu Fischers Stellvertreterin wählten die Mitglieder in der Jahresversammlung, die am Mittwoch beim Steiner Wirt stattfand, Stefanie Kunert. Auch die übrigen Vorstandsposten konnten ohne Probleme besetzt werden.

Dass sich in diesen Zeiten Menschen finden, die Verantwortung übernehmen, sei nicht selbstverständlich, sagte Bürgermeister Ludwig Prögler. Umso höher sei es all jenen anzurechnen, die sich bereit erklärten, ein Amt zu übernehmen. Überhaupt sei Vereinsarbeit in Zeiten von Krieg, Corona und Energiekrise nicht leichter geworden. Im Gegenteil. Dabei sei sie wichtiger denn je: „Vereine wie der OGV geben gesellschaftlichen Halt und pflegen Traditionen.“ Einen Dank sprach Prögler den Mitgliedern dafür aus, dass sie regelmäßig das Dorf mit Pflanzen verschönern. Dafür investiere der Verein nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Das wiederum entlaste die Gemeinde. „Eure Eigeninitiative ist äußerst lobenswert“, sagte Prögler.

Schriftführer Georg Schmid hatte zuvor auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeblickt und dabei etliche Arbeitseinsätze aufgezählt: Unkraut jäten, putzen, mulchen und so weiter. Auch neue Pflanzen wurden gekauft und in Beete eingesetzt, sagte Schmid und dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz. Aktuell gehören dem Verein 56 Frauen und Männer an.

Vorsitzende Lisa Schmid hatte dann noch eine erfreuliche Aufgabe zu erfüllen: Sie überreichte Mitglied Kathrin Meierhofer, die in diesem Jahr Nachwuchs bekommen hat, einen Gutschein für einen Baum.

Nachdem die Neuwahl erfolgreich verlaufen war, wurde ein Film zum Thema „Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten“ gezeigt. Als Dank für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über waren anschließend alle Mitglieder auf Kosten des Vereins zum Essen eingeladen.

Neuwahl

Vorsitzender: Albert Fischer, Stellvertreterin: Stefanie Kunert; Schriftführer: Georg Schmid; Kassier: Josef Braun; Kassenprüfer: Gerlinde Vetter, Alexandra Bauer; Beisitzer: Rosina Meierhofer, Inge Pohl, Kathrin Wagner, Lisa Schmid.

Logo "Der Bayerische Wald"
Logo "Landkreis Cham"
 

Social Media

Gemeinde Tiefenbach

Hauptstraße 33

93464 Tiefenbach

Tel.: 0 96 73 / 92 21 0

poststelle@tiefenbach-opf.de

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren Sie in den Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen